Zahnriemen
Hallo,
ich hab zwar im Forum gesucht, bin aber nicht so ganz schlau geworden.
Und zwar ist mein Megane Bj. 11/1999 mit einem 1.4 16V.
Zahnriemenwechsel ist laut Serviceheft alle 5 Jahre bzw. 120 tkm. 2005 habe ich den Zahnriemen wechseln lassen bei ca. 50tkm für ca. 750€.
Nun ist der Wagen ja etwas in die Jahre gekommen mit ca. 110tkm Laufleistung und einem großen, reparierten Heckschaden.
Daher die Frage: Sollte ich den Zahnriemen wirklich anhand des 5 Jahresintervalls wechseln lassen (km sind ja noch nicht erreicht) oder dürfte er noch 1-2 Jahre durchhalten (dann ist eh ein neuer Megane fällig). 750€ in einen Wagen mit Restwert von ca. 2300€ zu investieren ist schon recht happig.
Vielen Dank für Eure Tipps in Voraus!
Grüße aus Karlsruhe
palpa
Wechseln lassen sonst handelst du dir nen Motorschaden ein!
Dann ist es n Totalschaden und hast garnichts mehr von dem Wagen!
Die Motoren sind sehr anfällig für Zahnriemenrisse!
Habe so nen Zahnriemen selbstr schonmal gewechselt ist leider sau Aufwendig!
Aber würde da kein Risiko eingehen leieber schnellstmöglich erneuern!
Die Zeitbeschränkung auf 5 Jahre ist nicht grundlos. Es könnte also
sein, daß er bald reißt und dann
biste bis zum nächsten Auto in zwei
Jahren ganz sicher Fußgänger und
hast obendrein die Kosten für die
Beseitigung des "alten".
Sehe ich auch so,beim Zahnriemen gilt lieber einmal zu oft als einmal zu wenig.Das Ding reißt ja leider ohne das man vorher etwas merkt.Bei meinem Laguna wurde er auch mit 93000 tkm gewechslt weil er 5 Jahre drinn war.
Wenn du den Megane noch fahren willst musst du den Zahnriemen machen lassen. Renault gibt vor entweder 120.000 km oder alle fünf Jahre je nach dem was früher eintritt und das muss penibel eingehalten werden egel bei welchen Hers.teller sonst kann es sein das der Riemen reißt
Die Renault-Minute Werkstätten bieten den Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe zurzeit für 299 Euro an keine 750 Euro !!!!