12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Bmw 116i 2007 facelift gebraucht kaufen?

N
new.car
January 04, 2023

Hallo,

verfüge über ein begrenztes Budget, suche ein zuverlässiges Auto für eine tägliche Pendelstrecke von 45 km und interessiere mich für den Kauf eines gebrauchten BMW 116i.

Leider bin ich sehr unsicher, ob 4500 Euro für ein Modell von 2007 (facelift) mit 162.000 km und neuem TÜV ein faires Angebot ist. Zumal der Verkäufer über die Fahrzeughistorie gar nichts sagen kann (natürlich gehe ich trotzdem davon aus, dass er das Auto legal besitzt :))

Worauf muss man generell bei so einem Kauf achten? Oder: Welche Mängel kann auch ein ungeübtes Auge entdecken?

Freue mich über Ratschläge!

F
Fuxfan
January 05, 2023

Da hier niemand das Auto sehen kann, kann man es auch nur schwer beurteilen.
Wer ist der Verkäufer, privat oder Händler? Ein 16 Jahre alter Einser ist ein Auto, das im Unterhalt und in der Wartung nicht eben günstig ist. Eine Historie in Sachen Vorbesitzer und Wartung ergibt sich aus dem Serviceheft. Fehlt das oder ist es auffallend "immer gleich aussehend" geführt, Finger weg. Preislich ist das Auto mit 4.500 eher am unteren Rand der Angebote, bei mobile.de finden sich einige mit 7-8.000.

Tipps zum Einser: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/gebrauchtwageninfos/details/227/bmw-1er-reihe-2004-2013-benziner/

https://www.auto-motor-und-sport.de/kaufberatung/kaufberatung-die-bmw-1er-palette-im-ueberblick/

PS: Der 116 ist ein eher gemütlicher BMW, der Innenraum deutlich enger gebaut als z.B. im Golf oder A3.

N
new.car
January 05, 2023

Vielen Dank für die Antwort!
Das o.g. Fahrzeug hat sich schon erledigt, die Idee mit dem 1er BMW noch nicht ganz...
Der Anschaffungspreis dürfte etwas höher sein, aber es käme immer noch ein mindestens 10 Jahre altes Modell dabei heraus. Lohnt sich das oder gibt es Ideen für eine günstigere Alternative bezogen auf die Wartungs- und Unterhaltskosten?
Gesucht wird ein schönes, sicheres und autobahntaugliches Auto mit ausreichend PS, das ruhig eher gemütlich sein darf. Kein Stadtflitzer!
Bin wirklich dankbar für Tipps :slightly_smiling:

F
Fuxfan
January 06, 2023

Bin kein Fan des Einser, optisch nicht toll und innen ist er mir zu eng.
Ich würde mich umschauen bei Seat Leon, Ford Focus, Golf 7, Audi A3 (der liegt aber preislich auf Einser-Niveau). Bin auch mehr der Kombimensch :wink: auch schön und ungemein praktisch obendrein. SUV? Nein danke.