Wegfahrsperre vom Space Star aus 2001 defekt
Ich war beim TÜV mit meinem Space Star. Der stellte fest, dass die Wegfahrsperre bereits beim ersten Ausdrehen des Motors einrastet und nicht beim 2. . Also Mangel, der keine Plakette erlaubt. Der Wagen ist sonst völlig in Ordnung, allerdings schon von 2001. War heute bei Mitsubishi, dort teilte man mir nach längerer Suche mit, dass es keine Schlösser mehr für dieses Modell gibt. Bedeutet also, ich bekomme keinen TÜV. Auf einem Schrottplatz fündig zu werden, ist höchstwahrscheinlich illusorisch. Ich bin leider auch technisch völlig unbegabt ( weiblich, Rentnerin).
Die Werkstatt meinte, ich sollte mit dem TÜV reden, ob ich die Wegfahrsperre ausbauen lassen kann und dann eine Wegfahrkralle mitführen sollte. Habe aber gegoogelt, das ist mMn nicht erlaubt. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar.
Ich vermute, hier werden zwei Begriffe verwechselt. Wegfahrsperre (WFS) ist die elektronische Sperre im Motorsteuergerät, eine Software; das Einrasten am Zündschloss ist die Lenkradsperre. Um die geht es wohl. Selber machen ist da nicht, das ist grundsätzlich Werkstattsache.
Wende dich mal telefonisch an den Kundenservice von Mitsubishi, es muss doch möglich sein, ein Zündschloss aufzutreiben.
0800 2121888, Mo-Fr 9-18 Uhr.
Auch bei der Onlinesuche nach "Space Star Zündanlassschalter" wird man fündig, z.B. hier: https://www.motordoctor.de/zundschloss/mitsubishi/space-star. Das mal der Werkstatt sagen.