Peugeot 205 springt nicht mehr an
Hallo und danke,
Ich habe irgendwo gelesen, daß das Steuergerät die Benzinpumpe abschaltet nach 20 Sekunden, wie schaltet man das Steuergerät wieder frei, oder macht es das alleine nach einer Zeit?
Gruß Markus
Der peugeot 205 Bj 90 mit 60 PS springt nicht mehr an, Zündkerzen und zündspule sind getauscht, am Anfang lief er nicht mehr an wenn er warm war,jetzt garnicht mehr .
Was könnte das sein?
Danke Gruß Markus
Was benötigt ein Kraftstoffmotor um zu laufen?
Kraftstoff, Luft und Zündfunken.
Alle drei nacheinander prüfen: Kommt Kraftstoff am Motor an? Ist der Luftweg offen, Filter nicht zu, gibt es regelmäßige und gute Zündfunken? Temperaturfühler prüfen, Kabel etc. OK?
Wenn es bei einer Sache ein "nein" gibt, dann systematisch vorgehen: Kein Kraftstoff, da fängt man an der Spritpumpe im Tank an: Läuft sie, wenn nein, bekommt sie Strom? Wenn ja, fördert aber nicht, erneuern. Und so weiter, bis vorne zum Motor.
Es gibt da gute Anleitungen im Netz, peugeotforum.de, google mal "peugeot 205 springt nicht an."
Das Kraftstoffpumpenrelais wird wieder angesteuert, sobald eine Motordrehzahl erkannt wird.
In dem Baujahr kl.W an der Lichtmaschiene prüfen.
Nur wenn eine Drehzahl erkannt wird, wird das Relais angeschalten!
Ausser beim Zündung einschalten, da wird es kurz angesteuert um das System zu befüllen.
Danke,
werde ich prüfen ...........
Ja dann steigt man mal ein, und die gute springt an ,wie wenn nichts gewesen wäre.
Aber im Moment will Sie nicht.
Gruß Markus
Welchen Temperatur fühler, und wo sitzt der?
Gruß Markus Danke schon mal
Kühlmittel Temperaturgeber des Motorsteuergerätes.
https://www.autoteiledirekt.de/ridex-13656532.html
https://m.autodoc.de/ridex/13656532
https://m.autodoc.de/autoteile/oem/95640493
Beim bestellen Daten im Fahrzeugschein hsn und tsn beachten
Mir kam es am Anfang so vor,wie wenn irgendwas abkühlen muss,das er wieder läuft, der lief nicht an im warmen Zustand, dann hat Sie Motorhaube aufgemacht und ne Stunde gewartet, dann lief er wieder ,so ging das 4-5 mal,nur jetzt springt er garnicht mehr an
Der hat doch schon eine Lambdasonde für den Kat, wenn der Motor zu warm ist über 50°C, greift die Lambdareglung und er macht das Gemisch zu mager.
Unter der Temperatur greift er nicht in die Kaltstartanreicherung ein , das Gemisch ist dann fetter.
Eventuell hat er ja auch einen Wartungsstau?
Oder der Drehzahlgeber ist defekt und er kann den Zündimpuls nicht zuordnen?
https://m.autodoc.de/era/2473659
Das alles war auf der fahrt von Deutschland nach Portugal, angefangen hat es in Spanien bei 40 Grad Außentemperatur, ....... und immer nach dem Pause machen lief er nicht mehr an,tanken ,dann erstmal wieder Haube auf 30 Minuten warten, dann ging es wieder weiter.
Wo sitzt der Kühlmittel Temperaturgeber?
https://image.teilehaber.de/120549743-1.jpg?height=800&width=1000&quality=70
Auf der Getriebe Seite am Motorblock siehe Foto .
Ah der blaue oder grüne Stecker....... danke
Wenn ich den Stecker abziehen und mach ne Brücke rein müsste das doch gehen zum testen ob der defekt ist?
Wenn Du ihn abziehst setzt er eigentlich Notwerte und sollte besser anspringen, ich würde da nichts kurz schließen, die Geber arbeiten immer gegen Motormasse.
Wenn Du den abziehst wird deine Temperatur in der Anzeige nicht mehr gehen, ist das so?
Und die für den Motor ist im Notlauf, Fehleranzeige Mil leuchte!
Ich dachte für mich, Masse hat der vom Motorblock, und der Schalter unterbricht den Stromkreis bei einer Störung, wenn ich das Kabel überbrücke, dann ist der Stromkreis wieder geschlossen wie wenn der Schalter funktioniert........ und so könnte ich testen ob der nen Schuss hat
Weil ich annehme wenn der Motor zu heiß wird, unterbricht der Schalter den Stromkreis und schaltet den Motor ab,oder das Steuergerät
Das ist ein Temperaturgeber und kein Schalter!
Er teilt dem Steuergerät mit(über Wiederstands änderung) wie warm der Motor ist, kalt(bis ca.50 °C) für die Gemisch Anfettung, und warm, schaltet das Steuergerät sie dann ab und die Lambdaregelung zu, zur Abgasregelung.
Wie lange hast Du denn das Auto schon?
Wenn der Motor zu heiß wird solltest du das an der Anzeige(ein anderer Geber) doch ablesen können.
Er zeigt das auch nur solange an,wie er im Kühlwasser hängt, wenn das weg ist kann er auch nichts mehr anzeigen, dann anhalten um Kühlmittelstand zu prüfen, übigens bringt dann die Heizung auch keine heiße Luft mehr und der Motor kann festgehen/Kolbenfresser.
Das Auto gehört nicht mir,einer Kundin, den Wagen hat Sie seit April, hat bei Peugeot im April ne Wartung machen lassen,und jetzt wieder bevor Sie nach Portugal gefahren ist, Sie war auch schon in Portugal in der Werkstatt, aber nächsten Tag als Sie schauen wollten lief er wieder ganz normal, und keinen fehler, Sie fuhr auch Tage wieder ohne Probleme herum, jetzt springt er wieder nicht an, Werkstatt hat aber erst in 4 Wochen Zeit, Zündspule und Kerzen hat schon jemand gewechselt, alles Originale Teile...... ich würde vielleicht noch verteilerkappe und den Finger in Betracht ziehen, bin am Wochenende dort in Portugal, und würde mal schauen Ihr helfen wenn ich kann
Wenn er läuft fährt er ohne macken Stunden lang
Na hat er denn überhaupt Zündfunken?
Ich dachte das,dass alles schon abgeklärt ist!
Wenn keine Funken da sind geht auch nichts!
Mal Kerzen rausschrauben, in den Kerzenstecker stecken auf Masse legen und Starten .was sieht man da ? Funken?
Achtung Hochspannung!
Das will ich am Wochenende selber alles prüfen, erst dann kann ich Ihnen es 100% sagen.
Eigentlich ist es ja noch eine alte Technik, ohne viel Elektronik, gehe ich mal davon aus.
Ich will Ihr helfen, keine Werkstatt hilft Ihr, alle keine Zeit........
Zündspule und Kabel prüften!
Wenn die Zündung eingeschalten wird, sollte es kurz Summen(Kraftstoffpumpe läuft kurz an und dann erst wieder wenn eine Motordrehzahl erkannt wird) ja/nein?
Es kann aber auch sein das am Zündschloss die Kl.15(Zündung) beim starten zusammenbricht und der deswegen nicht anspringt.
Handbuch?
Peugeot 205 von1983 - 1996
So wirds gemacht von Etzold
19,95€ bei Ebay
Es kann aber auch ein vergammelter Massepunkt, eine kalte Lötstelle, Haarriss in der Zündspule oder ähnliches sein.
Motorkennung TU3M
Gerade ne Liste bekommen, wurde eigentlich sehr viel gemacht bei der Überholung, kam alle Schläuche und viele Leitungen neu rein und..........
Ist dort ja sicher auch eine Kostenfrage heutzutage, in einer Welt in der alle Werte abhandengekommen sind und es nur noch um.das bescheißen des nächsten geht. Viel Glück
https://youtu.be/nYKfT7epd8k
Ja und keiner will was machen, jeder sagt in 4-6 Wochen.........
Hallo, gestern Nacht noch geschaut, aber der hat keinen Zündfunken........ ...
Neue Spule ist drin, woran kann das liegen....... Verteiler?
Was für einen Verteiler hat er?
Kappe mit Läufer? Oder? Fotos?
kommen an der Zündspule 12V beim Starten an?
wenn nicht liegt es eventuell am Zündschloss Kontaktteil.
https://www.ebay.de/itm/274187629283?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=274187629283&targetid=1267714667667&device=m&mktype=pla&googleloc=1004916&poi=&campaignid=10203814932&mkgroupid=119732580382&rlsatarget=pla-1267714667667&abcId=1145991&merchantid=138393300&gclid=EAIaIQobChMIw8Su1YH9-AIV5IFQBh1BDQ2tEAQYBCABEgJPDPD_BwE
Verteilerkappe abschrauben und Läufer kontrollieren auf Haarrisse und Funkenabbrand beseitigen mit feinem Sandpapier metallisch blank machen, in der Kappe ebenso diesen eckigen Teil der 4 Kontakte.
Der bekommt keinen zündfunken,
An der Zündspule, sobald Zündung an ist ,ist auf einem Kabel Strom drauf, Verteilerkappe und Finger alles ordentlich gemacht, trotzdem will Die gute nicht
Ja der Läufer dreht sich, alles gereinigt
Den kann er auch nu bekommen wenn die Stromversogung i.O. ist.
Zündung an und an der Zündspule müssen 12V anliegen auch wenn gestartet wird.
Von dort fließt der Zündstrom(Hochspannung)von Kl.1 zum Verteiler meist in der mitte und wird über den Läufer da zur Kerze geleitet.
Im Verteiler ist ein Hallgeber der schickt ein Signal zur Zündspule,da wird dann die Hochspanung aufgebaut, zum zünden.
Also liegt an der Zündspule 12V an?wenn nicht Sicherungen und Zündanlaßschalter prüfen.
Wenn ja Hallgeber prüfen, wieviel Kabel gehen dran? 3 ? Das mittlere gegen Masse stubsen, nicht Dauerhaft, bei kontakt sollte ein Funken kommen, wenn nicht ist der Hallgeber im Verteiler defekt.
Ersetzen.
Dann muß der Hallgeber geprüft werden .
Wie beschrieben!
Ja 12 volt liegen an der Zündspule an, es ist ein 4 Poliger Stecker wo dran geht an die Zündspule, und alle 4 Pole sind auch belegt..........
Der Finger ist gereinigt, und die 4 an der Ecke der Kappe........
Wo sitzt der Hallgeber?
Der Stecker am Verteiler, wieviel Kontakte? 3 ? mittleren gegen Masse stubsen, Funke kommt ?
Du musst natürlich die Kl1 (Kabel zum Verteiler) der Zündspule auch gegen Masse bringen, am besten ein Kerzenkabel nehmen und dann schauen was passiert.
Hallgeber ist im Verteiler.
Was Du natürlich auch noch prüfen müsstest ist, ob sich der Läufer im Verteiler dreht, Kappe abbauen um es zu sehen.
Der Läufer ist in einer festen Position auf der Verteilerwelle, er passt auch nur in einer Position.
Ebay 134165663753
Wenn ich wüsste wo ich hier ein Bild hochladen könnte
Am Schwungrad ist ein Sensor verbaut, das Kabel endet mit einem 3 poligen Stecker am Halter der Zündspule, und kein gegen Stecker
Die kannst du überall hochladen, dann halt nur den Link angeben.
Oder "Share your photo.com"
Ist kostenlos und ohne Anmeldung, aber vollkommen öffentlich, allso keine sensiblen Daten angeben!
Schau Dir mal die Ebay nummer an sieht es bei dir so aus?
Ja genau das ist der Verteiler bei Ebay
Hast auch zufällig eine WhatsApp Nr, geht nicht raus das Bild
Man darf hier keine persönlichen Angaben mehr machen.
Adressen und Email/tel.nummern sind taboo.
Du hast noch nicht gesagt ob sich der Läufer dreht?
Ich weiß ja nicht wo du es hoch geladen hast, da steht doch nach dem hochladen , die Link Adresse, die kopierst Du und fügst sie hier ein.
Ich versuche es noch einmal , ich habe nur zwischenablage, und ladet aber nichts hoch
In meinem Samsung kann ich nur ein Foto aus der Zwischenablage auswählen aber fürs hochladen sehe ich keinen Button
Du bist auf der Oberfläche von share your photo.com?
Da steht foto hochladen, du wählst eins aus und lädst es hoch ins Album, wenn er fertig ist zeigt er den Link zum Foto, den gibst du hier an.
Du kannst mehrere hochladen geht nur einzeln, die sind dann eigentlich alle in dem Link.
Das bei Ebay war nur die Verteilerkappe, du brauchst dann aber einen Verteiler komplett, wegen dem defekten Hallgeber.
Der Hallgeber ist das Teil, wo unterhalb der verteilerkappe am Gehäuse von außen befestigt ist?
Was hältst du von dem Poti,habe ich auch gelesen das das viele gehabt haben........
Welches Poti?
Das ist maximal bei der Gemischaufbereitung gefragt.
Bei Dir fehlt der Funke.
Ja, der ist für die Bildung der Zündfunken zuständig.
Also ich danke dir ,das war der Hallgeber, das gute Stück läuft wieder super, die Besitzerin hat jetzt ein strahlendes Gesicht wieder......
Danke für die Rückmeldung und weiterhin glückliche Hände, beim helfen!
Grüße aus Sachsen
Komm gut nach Hause!