E 420 geht im Leerlauf und bei Schrittgeschwindigkeit aus
Hallo Kollegen,
mein schöner E420 fängt , wenn er 80 Grad erreicht hat, bei Schrittgeschwindigkeit oder im Leerlauf an, unrund zu laufen und geht nach kurzer Zeit aus. Es ist dann unmöglich, ihn neu zu starten. Dies gelingt dann wieder nach ca 1 Stunde völlig normal, er springt dann auch sauber an. Kann ich ihn allerdings in Bewegung halten ( z. B. Autobahn ) , läuft er perfekt rund und sauber. Hat jemand eine Idee, wie ich reparaturmässig vorgehen kann ?
Kühlmitteltemperaturgeber für MSG prüfen, DK reinigen(Lambdareglung aktiv und Leerlaufspaltmaß zu klein, deswegen falsches Gemisch) und anpassen lassen.
Herzlichen Dank, lasse ich checken
Und immer Fehlerspeicher auslesen/drucken lassen.
wurde in einer Werkstatt schon gemacht, kein Fehler feststellbar. Der Meister tippte dann auf Kurbelwellensensor, den ich dann tauschen liess. Offensichtlich falsche Diagnose, oder der ist erneut kaputt
Wichtig sind Fahrzeugdaten!
Baujahr/Baureihe,Hubraum/Leistung,
Getriebeart, Laufleistung usw.
Weil es den 420 ja schon länger gibt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_420
das Fahrzeug ist vom 26.04.94, Automatikgetriebe, 4196 ccm mit 205 KW und hat 240000 Km auf dem Tacho
Bei einem 94 Baujahr(Oldtimer) gibt es sicherlich keine elektronische DK, aber es gibt einen Leerlaufsteller und ein DK Potentiometer, welche geprüft werden müssten.
Drosselklappe mit Potentiometer:
http://www.m.ebay.de/sndmsg?itemId=363802106618&rcpt=males-autoteile
Als Beispiel.
Also ein Oldi bei dem die Leerlaufgemischbildung im warmen Zustand nicht richtig funktioniert.
Also DK Potentiometer,Temperaturgeber und Lerlaufsteller prüfen lassen, an dem Drehzahl/OT Geber wird es nicht liegen.
der Wagen läuft wieder ohne zu mucken. Es war der Temperaturgeber fürs MSG. Noch mal vielen Dank für die Diagnose !
Danke für die Rückmeldung und gute Fahrt weiterhin.