Gebläsemotor beim W124 wechseln
Bei meinem E 300 Turbodiesel BJ. 92 ist der Gebläsemotor kaputt, nun frage ich mich wie ich da dran kommen kann. Ich habe es schon von vorne probiert, allerdings ist dort eine Plastikabdeckung, unter dem Scheibenwischermotor, an deren Schrauben ich schlecht bzw. gar nicht dran komme. Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich den da raus bekomme??
Der Gebläsemotor befindet sich in der Heizungseinheit und die ist unter dem Armaturenbrett. Kauf Dir mal eine Reparaturanleitung für den alten Stern, dann siehst Du, wie das geht.
Allerdings ist beim 124er selten das Gebläse selber hinüber, sondern das liegt meistens am Zünd-/Anlaßschalter. Und zwar nicht da, wo Du den Schlüssel reinsteckst und drehst, sondern der Mimik unten an der Lenksäule, also dem Schalter selber.
Der Gebläsemotor ist über den Motorraum zu erreichen. Es muss weder das Armaturenbrett noch die Heizungseinheit ausgebaut werden.
Sofern man einen neuen Motor hat, ist der Tausch eine Sache von ca. 1 Std. Arbeit. Übrigens: Die Gebläsemotoren unterscheiden sich. Fahrzeuge mit Klimaanlage haben einen Doppelrotor.
Eine ausführliche Anleitung, wie der Scheibenwischermotor und der Gebläsemotor zu tauschen sind, gibt es bei clubfrei-köln.de (unter Techn. Anleitungen).
Ist ein alter Thread, aber ich habe das gleiche Problem - kann ich beim E300 Turbodiesel nur durch das Armaturenbrett an das Gebläse?