Ford Fiesta 2010 Benziner beschleunigt nicht richtig
Ich habe einen gebrauchten Ford Fiesta gekauft, BJ. 2010, Benzin. An sich sehr zufrieden. Nur das Problem, dass er beim Beschleunigen erst nur ganz langsam anzieht und mit einem Mal bei unverändertem Gas schneller anzieht. Es ist, als müsse er sich erst Frei pusten. Das ganze ist regelmäßig so - unabhängig vom Wetter oder Fahrzeit. Auch beim ersten anfahren braucht er sehr hohes startgas sonst würgt er ab. Woran kann das liegen?
Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen lassen. Alle andere ist Ratespiel, denn es gibt da viele Ursachen: Kraftstoffanlage, Luft, Zündanlage, Kat, .... Niemand hier in einem Forum kann das an deinem Auto sehen oder die Ursache finden.
Die Antwort ist doch lächerlich. Wenn es Fehler im Fehlerspeicher gäbe, würde er/sie hier doch nicht fragen. (Edit: Wenn bei einem Problem mit dem Auto so ein Forum hier nutzlos wäre, könnte man es ja auch gleich dicht machen.)
Ich habe das gleiche Problem, auch gebraucht gekauft. Ich weiß, dass es Leute gibt, die dreckige Drosselklappen hatten. Ich bin gerade am abchecken, wo was zu prüfen wäre.
Bei mir ist es so, dass besonders nach längerer Standzeit beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagenem Lenkrad das Auto fast absäuft. Auch die Rampe hoch aus der Tiefgarage heraus säuft es fast ab. Manchmal brauche ich massivst Gas und es ruckelt leicht beim Hochfahren der Rampe. Ursache weiter ungeklärt.
Nach einiger Zeit fährt das Auto dann normal, aber eigentlich nie so ruhig, wie ich es vom Mercedes vorher gewohnt war. Kann sein, dass die Klima sich direkt nach Start einschaltet und den Motor stark belastet. Außerdem zuckelt der Wagen bei mir gefühlt weniger, wenn mehr Benzin im Tank ist, was auf die Benzinpumpe deuten könnte - aber lässt sich ja nicht leicht prüfen.
Teilweise ist es während der Fahrt so, dass das Gas kurz gefühlt für ca. 1/2 sekunde ganz weg ist und der Wagen dann plötzlich wieder ganz normal zieht. Am ehesten überlege ich mir, die Drosselklappen(könnten lapprig oder dreckig sein) und die Benzinpumpe zu prüfen.
Lambdasonden wurden schon beide getauscht, die obere rostet oft, weil das Wasser in die Wanne läuft und dann da eine Weile steht. Die war bei mir auch tatsächlich kaputt (Fehlermeldung) - die untere hätte ich wohl nicht tauschen müssen. Auch Zündkerzen samt Kabel und Spule wurden schon getauscht - beides brachte spürbare, aber nur marginale Verbesserungen.
Nix lächerlich, viele fragen erst mal in einem passenden Forum, ob jemand dazu eine Lösung hat und man mit einem Trick um die teure Werkstatt herumkommt. Der Fehlerspeicher ist vielen Haltern unbekannt.
Wo ist eigentlich deine Frage, Angaben zum Auto etc.?