Uhrzeit lässt sich über "Audio APS 50" nicht mehr einstellen, Serviceintertvall nicht zurück stellen (Viano 3.0 CDI Baujahr 11/2006)
Die Uhrzeit lässt sich über das "Audio APS 50" nicht mehr einstellen bzw. wird nicht ins Kombiinstrument übernommen auch den Serviceintervall kann auch die Mercedes Werkstatt, nicht mehr zurück stellen.
Laut Mercedes ist es ein Softwarefehler und ich soll (seit ca. 4 Jahre) auf ein Update warten.
Heute wurde mir von Mercedes gesagt, das es kein Update gibt und der Fall eingestellt wird.
Um die Uhr zu stellen, würde es laut meiner Mercedes Werkstatt die Möglichkeit geben, das APS 50 raus zu programmieren, die Uhr über das Kombiinstrument zu stellen und dann das APS 50 wieder rein programmieren, das kostet aber ca. 500 €uro pro Uhr stellen!!!
Hat von euch jemand ne Idee wie ich die Uhr wieder über das APS 50 stellen kann?
Danke im voraus!!!!
Wenn man den Service Intervall, nicht mehr zurücksetzen kann Schaltwippe (am Lenkrad?)würde ich es erst mal dort versuchen, damit wird doch sicher auch das Radio bedient?
Schaltwippe Kontakte prüfen, das sollte über Eigendiagnose möglich sein.
Danach würde ich den Schalttafeleinsatz prüfen lassen eventuell auch ersetzen.
Was natürlich zu erst gemacht werden muß ist die Fehlerspeicher auslesen lassen und vergleichen ob auch alle Steuergeräte in den einzelnen Bus Systemen vorhanden sind.
Da der Schalttafeleinsatz zum Can Bus Antrieb zählt und das Radio zum Can Bus Informatio/Kommunikation, es kann ja ein Fehler im Bus Protokoll vorliegen.