Viano 3.0 cdi Vibrationen zwischen 80-120 km/h
Ich werd mich mal bei der Garage anmelden und den zweiten Versuch bestätigen lassen und weiter versuchen. Danke für die Antwort.
Mein Viano 3.0cdi MP 2012 mit 65tkm hat in den Letzten 10tkm angefangen zu vibrieren (eher von der hinterachse) und macht brummgeräusche (eher gleich unter dem Gaspedal resp. vorne).
Die Vibrationen sind besonderes ausgeprägt unter Volllast. der Ganze Wagen vibriert dann, über 120km/h fährt es sich dann gewohnt entspannt mit ruhig laufendem V6.
Der Wagen fährt ansich perfekt, jedoch ist der bereich in dem das auto vorwiegend fährt, der fahrkomfort sehr eingeschränkt auf grund der Vibrationen.
Fährt man mit tempomat 80 Km/h zb. Anhänger in der Schweiz, sind konstante brummgeräusch ziemlich stark, was sehr ermüdend ist.
Hat jemand dieses Problem auch schon?
zudem belässt die Automatik in der 30er Zone einen zu hohen gang drin was die Motordrehzahl auf 1000-1100 Umdrehungen senkt und ebenfalls starke Vibrationen bewirkt, fühlt sich ungesund für den motor an.
Kann mir jemand helfen? - ist das ein Bauteil oder sind das Mehrere? - radlager, wandler, gettriebe, hinterachse, auspuff.... !?
- Ich habe eine umfangreiche Garantie auf den Wagen, quasi alles ausser Flüssigkeiten und Reifen.
Ich hatte das Problem bereits im Winter bei der MB Garage angesprochen, sie haben aber nichts gefunden und tuen so als wäre gar nix.
Haben es auf die "billigen" Winterräder abgeschoben. Mit den Orginalen MB Räder ist es aber genau gleich ( feinwuchtung der Räder kann es nicht sein)
zudem werden die Vibrationen gefühlsmässig stärker mit der steigenden Laufleistung.
Wie soll ich vorgehen?
Herzlichen Dank Autoplenum Gemeinde!
Ich kenne das Schweizer Recht nicht, in D würde ich sagen: Die Werkstatt zur Nachbessserung auffordern, da der ertse Werkstattbesuch erfolglos war. Falls auch das nichts bringt, ihr einen zweiten Nachbesserungsversuch einräumen oder schriftlich bestätigen lassen, dass sie diesen ablehnt. Dann die Werkstatt wechseln.
Hallo Miteinander
Wir haben genau das gleiche Problem mit dem 2.2cdi.
Unser Fahrzeug war jetzt zum dritten Mal in der Werkstatt. Wobei die Vibrationen bestätigt wurden, aber keine Lösung gefunden. Schlimmer noch beim dritten mal Werkstatt war ein Mercedes Ingenieur aus D anwesend und behaupete das kein Problem vorliegt.
Aktuell verfassen wir einen Beschwerdebrief, da uns klar dargelegt wurde, das weitere Aktionen nur durch unseren Auftrag zu unseren Lasten getätigt werden. Sollte sich dann erst ein Fehler finden lassen, würde die Kulanz greifen, aber eben nur für die Fehlerbeseitigung, der Weg dahin bleibt bei uns gelastet. Wenn wir den Fehler in einer Nicht- Vertragswerkstatt beheben lassen würden, blieben wir auch bei nachweislichen Fehler durch Mercedes auf den Kosten sitzen.