Anzahnung gemacht. Auto schrott und mängel verschwiegen
Ich habe eine Anzahlung in höhe von 1000€ gemacht für eine Rklasse 5500€. Beim emailaustausch mit dem verkäufer meinte sagte er mit das mit dem Auto alles in ordnung sei. Motor und Getriebe in Ordnung. Als ich vor vor zur Abholung war hat sich durch die probefahrt rausgestellt, dass der Turbo defekt ist, das auto unzählige kratzer und Dellen hat und fahrzeug papiere auf bulgarisch waren. Der verkäufer hatte auf meinen wunsch ich den Tüv erneut. Allerdings wühnschte ich die Tüv erneuerung, nur weil er mir zugesichert hatte, dass alles mit dem Auto Top sein. Ich bin 8 std mit der bahn und zurück umsonst. Bahnfart kosten ça 250€. Habe ich einen Anspruch darauf, dass Er mir meine Anzahlung komplett zurückzahlt?
Nach meiner Auffassung hast du keinen Anspruch auf Erstattung der Bahnfahrt, da das deine rein privaten Kosten für die Anreise waren. Du hättest ja auch ein näher und damit billiger zu erreichendes Auto suchen können. Inwieweit die Angaben zum Auto in einer E-Mail konkret stimmen müssen oder eher "Werbeaussagen" sind, kann ich nicht beurteilen. Waren keine Fotos dabei?
Ich bin aber kein Jurist, hier z.B. kannst du günstig deine Frage an einen Anwalt stellen:
https://www.frag-einen-anwalt.de/info.asp?id=sofunktioniertes