Feuchtigkeit im Auto / Scheiben beschlagen extrem
Hallo zusammen,
Ich brauche dringend Hilfe zu meinem Auto (VW Golf).
Seit einigen Wochen beschlagen die Scheiben im Innenraum extrem, was wohl an Feuchtigkeit im Auto liegt.
An den momentan sehr kalten Tagen ist es so schlimm, dass ich vor jeder Fahrt erstmal Eis kratzen muss und zwar innen.
Ich habe bereits im Internet nach Lösungen gesucht. Die Klimaanlage zu nutzen scheint leider nicht zu helfen. Warme Luft hilft zwar kurzfristig (Scheiben werden klar), allerdings habe ich das Problem am nächsten Tag erneut. Bei kaltem Luftstrom konnte ich keinen Effekt beobachten.
Nun bin ich mit den Ratschlägen aus dem Internet durch und weiß immer noch nicht, wie ich das Problem lösen soll. Die beschlagenen Scheiben sind echt ein Problem, da sie die Sicht so beeinschränken, dass man teilweise nichts sehen kann.
Freue mich über jeden Tipp! Vielen Dank
Geruch im Fahrgastraum ?Wasser im Fußraum? Schiebedach ? Golf 3-7 welcher?
Und wie immer das was Mann schon weiß,kann mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand,Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes ,
Eigene Wahrnehmungen ( Anzeigen, Füllstände,keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)
Ist die Umluftschaltung der AC aktiviert? Wenn ja, ausschalten.
Scheiben innen penibel säubern, saubere Scheiben beschlagen weniger. Kein "Antibeschlagtuch" nehmen - das verschmiert nur die Scheiben.
Wie sieht der Innenraumfilter aus? Ist der feucht, verdreckt, der Ansaugbereich um ihn voller Laub etc.? Dann säubern bzw. erneuern.
Funktioniert die Klimaanlage überhaupt? Wenn eine Klimaautomatik an Bord ist, eingeschaltet und auf "Auto" lassen.
Feuchtigkeit im Auto entfernen: Fußmatten rausnehmen, über Nacht eine Schale mit Katzenstreu ins Auto stellen.
Dieses Problem konnte ich bei meinem Auto mit der Hilfe eines Antibeschlagskissen lösen. Dies sind kleine Kissen die man zum Beispiel bei Lidl oder Aldi erhält. Diese werden in Der Mikrowelle aufgewärmt und saugen danach mehrere Wochen die Feuchtigkeit aus dem Auto.
Viele Grüße