Zündkerzen ölig was liegt vor Auto zwei Tage im Besitz (
Hallo,
hab mir einen neuen gebrauchten Chevrolet AVEO 1. 4 LT gegönnt und wollte mal ne kleine Inspektion durchführen (Schlüsselnummer 8260 AAC). Beim Zündkerzenwechsel ist mir folgendes Bild widerfahren:
Bemerkenswert dabei ist, dass die Zündkerzen allesamt sehr lose waren. Kann mir jemand Aufschluss über das Fehlerbild geben, könnt grad heulen. Hab mir da wohl ein ...... Auto geholt. Das Auto ist zumindest über einen Händler erworben worden, jedoch hab ich nicht schon wieder Lust, auf das ganze hin und her.
Also auf diesen Bildern sieht mann nicht viel,die Keramik ist nicht schwarz,Kerzen festziehen(Drehmoment beachten,25 Nm) und weiterfahren.
Wenn sie recht locker waren,drückt es etwas Gemisch durchs Gewinde,leicht verschmiert/verölt.
https://de.share-your-photo.com/
https://www.autocats.ws/manual/chevrolet/tis0211/de/documents_2010/Aveo/start_Aveo.html
Danke, jue47, besser hätte ich es auch nicht erklären können
Das ist ja auch der Grund, warum man die Kerzen mit 25Nm anziehen soll - damit sie dicht sind.
Stimmt ich hab garnicht damit gerechnet, das meine Bilder so raus kommen.
Hier nochmal ein Versuch hab sie wo anders hochgeladen:
https://www.bilder-upload.eu/bild-7d6684-1563713080.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-070725-1563723676.jpg.html
Jetzt müssten die Bilder scharf sein, wenn man sie unter gegebenem Link aufruft
Vielen Dank Jue
Verölung(abwischen) und Gewinde reinigen(Drahtbürste, vorzugsweise Messing aber einfache geht auch) und wieder einbauen mit 25 Nm festziehen und fahren.
wenn die Verölung nicht zwischen Keramic und Schraubhülse der Kerze herkommt.
https://www.ebay.de/itm/4-BOSCH-Zundkerzen-fur-CHEVROLET-KALOS-AVEO-CRUZE-LACETTI-NUBIRA-REZZO-MG-MG/401559124415?hash=item5d7ec9f9bf:g:QboAAOSwWspbNCdE
Wenn man Zündkerzen nur handfest und nicht mit Drehmoment einschraubt, passiert genau das Beschriebene:
Der Druck im Brennraum drückt die Verbrennungsgase samt Ölnebel durch das somit nicht dichte Gewinde der Kerze. Sieht man deutlich, da alle vier Kerzengewinde gleich aussehen.
Vorsichtig reinigen und mit Nm anziehen. Dann nach einiger Zeit mal kontrollieren: Sauber -> OK.
Kannst du deine Aussage auch durch Literatur belegen. Ich konnte nichts dazu auffinden?
Wenn die Zündkerze nicht fest(Anzugsdrehmoment) ist, so ist der Verbrennungsraum nach oben nicht richtig dicht, dadurch wird die vorgesehen Kompression nicht erreicht(weil das Kraftstoff/Luftgemisch beim Einströmen noch etwas Öl von der Laufbuchse löst), und über das Gewinde der Kerze oben heraus drücken kann, wie es auf den Bildern zu sehen ist.
https://www.autoteileprofi.de/ratgeber/zuendkerzen-selber-wechseln-infos-tipps-und-anleitung-786
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze
https://www.fairgarage.de/zuendkerze-defekt
http://www.bosch-classic.com/media/de/bosch_classic/teile_1/zuendkerzen/zuendkerzen_gesichter.pdf