Bitte um Rat Autokauf Gebrauchtwagen
Alles gute mit deinem neuen und allzeit gute Fahrt.
Hallo zusammen.
Mein Name ist Andrei, ich bin 38 Jahre alt, 1,80 m groß und ich suche einen Gebrauchtwagen. Damit will ich hauptsächlich zur Arbeit fahren, ca. 2x30 km täglich auf Landstraßen.
Das Auto soll folgende Merkmale haben:
-4 Zylinder
-Benziner
-Saugmotor, kein Turbo
-1,2 bis 1,6 Liter Hubraum
-nicht zu alt, am besten unter 40.000 km
-es soll zuverlässig und sparsam sein
-ich brauche kein Schnick-Schnack, Optionen/Ausstattung spielen keine große Rolle
-Das Budget ist bei ca. 10.000 Euro
Welche Marken, Modelle würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank im Voraus.
Andrei
Die Zahl der infrage kommenden Saugbenziner hat sich seit etwa 2000 doch zugunsten der Turbobenziner deutlich verringert.
Ich denke da z.B. an den Golf 6 mit dem bis 2013 gebauten 1,6-Liter Benziner und 102 PS. Ist kein Renner, aber sehr zuverlässig und unanfällig.
Ferner der Mazda3 mit 1,6 Liter und 105 PS; Citroen C3; Opel Astra 1.4-1.6, 100-120 PS; Peugeot 308 82 VTi; Ford Focus 1.6 TI-VCT.
Unter 40.000 km wird aber schwer was zu bekommen sein, evtl. als Rentnerauto. Daran würde ich mich nicht vorrangig orientieren, denn ob 40 oder 80 TKM spielt heute eigentlich keine Rolle mehr.
Bei einem Budget von 10.000 kann man aber auch schon über einen neuen Vorführwagen/Jahreswagen nachdenken...
Golf und Astra ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen.
Da gibt es noch Audi A3 und 1er BMW.
Wie schon geschrieben wird es allerdings schwer mit der Laufleistung.
Es sollte aber kein Problem sein ein Fahrzeug mit mehr km zu kaufen wenn der Service immer gemacht würde.
Vielen Dank für die Ratschläge. Ich finde die genannten Modelle gut, jedoch wäre eine Klasse kleiner für mich auch OK.
Ich habe im Internet nach Reviews und technischen Daten recherchiert. Da ich kein großes Auto brauche, würde ich zu folgenden Modelle tendieren:
-Seat Ibiza 1,4 Liter
-Mazda 2 1,5 Liter
-Suzuki Ignis 1,2 Liter
-Andere
Ich würde ein deutsches oder japanisches Auto aufgrund der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bevorzugen. Ich weiss, Seat ist zwar spanisch, aber eigentlich 100% VW. Darüber hinaus ist es deutlich billiger als Polo, bzw Golf.
Was hält ihr von den 3 Modelle? Welches wäre euer Ranking?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Andrei
Das sind alle drei gute Autos.
Jetzt hängt es eigentlich nur noch von dir und deinen Probefahrteindrücken ab, was dir am meisten zusagt.
Das Auto muss einem "passen," was Sitzen, Fahren, Bedienung, Rundumsicht, Kofferraum etc. angeht.
Mein persönlicher Favorit wäre der Ibiza, ist aber subjektiv.
Hallo zusammen.
Vielen Dank für die Ratschläge.
Nach einer Probefahrt habe ich mich für Mazda 2 entschieden. Außerdem sieht es deutlich besser als Suzuki Ignis.
Ich habe einen gebrauchten Mazda 2 gekauft, Baujahr 11/2015, 18.000 km, 90 PS, einen Satz Winterreifen dabei für insgesamt 10.000 Euro.
Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden, da die Gänge sehr lang übersetzt sind und der Verbrauch unter 5 Liter / 100 km ist.