Harte Nuss – Seat Alhambra BJ 2005 springt nicht an, geht während Fahrt aus!
Liebes Forum,
unser Seat Alhambra, BJ 2005, Diesel, 1.9 TDI, 130.000 km, macht große Probleme. Meine freie Werkstatt weiß nicht weiter und bevor weiter auf Verdacht kostspielige Teile ausgetauscht werden, möchte ich gerne Meinungen einholen. Ich schildere mal den Verlauf:
KURZFASSUNG:
- Auto immer wieder nicht angesprungen. Immer öfter auch während der Fahrt ausgegangen.
- Reparaturen waren letztlich erfolglos. Problem trat immer wider auf
- Es wurden ausgetauscht: Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor.
- Kabelummantelung(Masseproblem) erneuert.
- Batterieanschlüsse geprüft.
- Werkstatt will nun Steuergerät eischicken/austauschen
Zur Fehlersuche möchte ich sagen:
- dass es jeweils kein Batterieproblem war (die ist neu, ca. 1,5 Jahre alt).
- Auch der Anlasser kann es eigtl. nicht sein.
- Vorförderpumpe springt für ein paar Sekunden an nach Schüssel rum drehen (dürfte es auch nicht sein)
- Der letzte Abschleppdienst spekulierte wieder, dass kein Treibstoff ankommt und es eine Problem mit der Treibstoffleitung geben könnte. Er hat mit Spray kurz in einen Schlauch gesprüht und dann ging der Seat kurz an. Der Mechaniker schloss das dann aber doch wieder aus. Er überprüfte auch die Sicherungen – alle in Ordnung.
- Zwischendrin immer mal wieder Phasen problemlosen Betriebs über mehrere 100 km Fahrstrecke.
- Das Problem ist, dass ein systematischer Fehler nicht wirklich zu erkennen ist. D.h. ich konnte bisher nicht feststellen, dass er auf bestimmte Randbedingungen auf die selbe Art reagiert. Mal lief er mehrere Tage problemlos auch über längere Strecken. Mal sprang er auch nach Kurzstrecken nicht an. Daher ist die Ursache der Störungen unklar und eine Diagnose schwierig.
Ich als völlig Ahnungsloser spekuliere daher, dass es ein Kabelbruch/Wackelkontakt sein könnte?
Vielleicht hat es was mit Ausdehnung zu tun (weil nach Abkühlen das Auto oftmals wieder angeht)?
Marderschaden vielleicht (die Mechaniker wollen aber keine Marderspurengefunden haben)?
Ich wäre soo froh, wenn ihr Hinweise, Erfahrungen mit gleichartigen PRoblemem oder Lösungsideen habt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit.
Lars
Seit wann besteht das Problem?
Wie ist die Geräuschkulisse des Motors,klackert er,schüttelt er sich im Leerlauf,Ölverbrauch ?
Beim starten Drehzahlmesser Zeigerr ist zwischen 2. und 3.Teilstrich?
Wenn er anspringt läuft er gleich rund oder erst Sekunden später?
Fehlereinträge im MSG?
Wenn er ausgegangen ist Kraftstofffilter öffnen ,ist er voll oder fehlt da etwas?
Tandempumpe geprüft,Systemdruck(min 7,6bar) und Haltedruck(ca.2.5 bar) über 30 min.
Wenn er wärend der Fahrt ausgeht ist das beim Lastwechsel oder beim Gasgeben.
Wenn er nicht anspringt ist die Abstellklappe(elektrische oder pneumatische) beim Start geöffnet?