Wo sitzt das Thermostat beim Captiva 2,2l Diesel?
Der Motor meines 2,2l Diesel Captiva wird nicht mehr richtig warm. Vermute , dass das Thermostat defekt ist. Kann den Sitz des Thermostats aber trotz Blick ins Werkstatthandbuch nicht finden.
Kommt man da nur von unten dran?
Muss man dazu den Kühlmittelbehälter ausbauen?
Wo finde ich das Thermostat und wie komme ich da ran?
Wäre für entsprechende Hinweise und / oder Links sehr dankbar.
Abend,
ich habe aktuell ähnliches Problem bei meinem Chevi, wobei meiner nach einer Zylinderkopfreparatur nicht mehr wirklich warm werden will.
Zum Thermostat: das sitzt quasi leicht schräg nach recht und unten hinter dem linken Frontscheinwerfer. (von Vorne gesehen)
Man sieht in der Nähe des Turbos dann einen dicken Kühlschlauch vom Wasserkühler zum Thermostat am Motorblock laufen.
Tauschen kann man das Thermostat wohl am besten von unten, wobei sich hier eine Bühne empfiehlt.
Auffällig bei mir: bei hohen Geschwindigkeiten, wird er nur ca. 65°C warm (lt. OBD-Adapter), bei 0° Außentemperaturen, muss ich froh sein, wenn das Fernthermometer überhaupt was anzeigt.
Lt. Werkstatt wurde das Thermostat nun bereits auf Kulanz getauscht: identes Ergebnis; angeblich scheint nun doch der Fühler defekt zu sein, was ich aber nicht glaube, denn die gemessene Temperatur im Verhältnis zur Geschwindigkeit deckt sich; soll heißen fahre ich 80km geht die Temperatur in den Bereich von ca. 75°C, fahre ich schneller fällt die Temperatur entsprechend. Fahre ich wieder langsamer, steigt diese wieder... nicht unbedingt das Verhalten eines defekten Temperatursensors. Um das aber sicher ausschließen zu können: kennt jemand zufällig die Kurve des verbauten NTC?
Ich könnte damit sowohl den Widerstand des Sensors, als auch die Anzeige des Kombiinstrumentes testen.
Danke!
Ist denn der Schlauch am Thermostat heiß ?, was spürt Mann an den Luftdüsen, wenn Heizgebläse auf großer Stufe heizen läuft, mal messen.