Auto in Nordirland/UK kaufen und nach Deutschland fahren
Hallo,
ich lebe und arbeite seit einem Jahr in Nordirland (UK). Im Juni ziehe ich zurück nach Deutschland. Jetzt würde ich mir gerne einen kleinen Gebrauchtwagen (von privat) kaufen, um dann in einem Monat damit den Rückweg nach Deutschland anzutreten - inklusive Erkundungstour durch die Republik Irland (ca. 2 Wochen), Fähre und ein paar Urlaubstagen in Frankreich. Abgesehen von der Reise würde es sich für mich lohnen, da ich in Deutschland eh ein Auto brauche und des Weiteren mein Sperrgepäck gut transportieren könnte. Mit Rechtslenker komme ich gut klar und werde mich auch im Rechtsverkehr dran gewöhnen denke ich.
Fahrzeugschein und Nummernschild werden ja halbwegs unkompliziert in der UK gehandhabt.
Hat jemand Erfahrungen oder Wissen was das Thema Versicherung betrifft? Oder eine Idee, wie ich das am besten regeln könnte?
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten und Ideen!
Warum willst du dir das antun?
Ständig "auf der falschen Fahrerseite" zu sitzen, ist ziemlich anstrengend und unpraktisch im Alltag. Überholen auf der Landstraße ist fast unmöglich, weil man nach vorne nicht sieht, was vor dem Vornfahrenden ist.
Ich würde mich, zurück in Deutschland, wieder an einen Linkslenker gewöhnen und nur auch solch eine fahren wollen.
Solltest du doch ein Auto in Nordirland kaufen wollen, muss der auch dort angemeldet und versichert werden. Das wird dann nach dem Umzug nach D einfach umgemeldet.
https://europa.eu/youreurope/citizens/vehicles/registration/formalities/index_de.htm