Renault Scenic 2007 - Lüftung/Heizung/Kühlung geht gar nicht
Hallo allerseits,
ich habe vor kurzem einen Renaul Scenic aus dem Jahre 2007 gekauft (Automatik), jedoch habe ich erst gestern festgestellt, dass die Lüftung gar nicht geht. Ich kann zwar überall bei der Klima drücken, das display leuchtet, jedoch hört und spürt man kein Lüftchen und es wird weder wärmer noch kälter. Und da es jetzt schon langsam draußen kühler wird, wäre eine Heizung sehr super! Daher meine Frage an euch, was soll ich als erstes überprüfen: die Sicherung, den Lüftermotor, den Resistor? Wo ist eigentlich die Lüftersicherung?
Lieben Dank schon mal für eure Hilfe!
lG,
Paul
So, die Sicherung ist es mal nicht. Was mich aber gewundert hat war, dass eine schwächere Sicherung verbaut war (30A), als auf dem Deckel beschrieben (40A). Hab sie getauscht, aber wie erwartet, Lüftung geht noch immer nicht.
Das ist zu 99% der Lüftungsregler - manchmal auch fälschlicherweise als "Vorwiderstand" bezeichnet. Ist eine alte Scenic 2 "Krankheit". Da Du auf der "Klima drücken kannst", nehme ich an, es ist eine Klimaautomatik...
Das Teil selbst kostet ab ca. 25.-, der Einbau ist allerdings alles andere als trivial. Das Teil liegt tief unter dem Armaturenbrett und Du musst Mittelkonsole und Handschuhfach ausbauen, um dran zu kommen. Und selbst wenn das alles weg ist, ist das nur liegend im Beifahrerfußraum zu bewerkstelligen ... aber es gibt eine hervorragende Anleitung dazu (https://drive.google.com/file/d/0B0iI9DscK1I8TnN5T0JWZ0p1Zk0/view?usp=sharing)
Die Teilenummer sollte 7701207718 sein - gibt's von vielen verschiedenen Zulieferern, da das Teil nicht nur bei Renault sondern auch bei vielen anderen Fabrikaten verbaut wird.