Handbremse einstellen renault scenic bremsscheiben hinten?
Scheibenbremsen hinten
+++++++++ H I N W E I S ++++++++
Um an der Bremsanlage eines Auto's fachmännische Reparaturen durchführen zu können; ohne Gefahr zu laufen, dass die Bremse anschließend nicht mehr 100% funkionstüchtig ist, bedarf es eines Mindestmaßes an Fachwissen.
Dieses Fachwissen ist bei Dir offenbar nicht gegeben; das zeigt Deine Fragestellung. Wenn Dir die Beantwortung dieser Frage bereits Schwierigkeiten bereitet, solltest Du Dein Fahrzeug zur Reparatur in fachkundige Hände geben.
Deine und Deiner Mitmenschen Gesundheit - oder gar Leben - werden es Dir danken, diese Reparatur von einem ausgewiesenen BremsenFachmann durchführen zu lassen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ungern gebe ich Tipps an Unbekannte über Sicherheitsrelevante Reparaturen, da ich nicht einschätzen kann wie geübt in dem Jeweiligen Bereich der Fragesteller ist.
Die Antworten könnten falsch interpretiert werden und persönliche Schäden daraus entstehen.
Dennoch werde ich sagen dass wenn die Handbremse von einem neueren Automodell nicht richtig funktioniert, etwas verschlissen oder kaputt ist. Die neueren Handbremsen brauchen nicht nachjustiert zu werden, da sie Selbsjustierend sind.
Moin "rotom",
müsste sich um eine Seilzugbremse handeln, die nur von unten einzustellen ist. Könnte aber schon am "Anschlag" sein. Wenn du unter das Fahrzeug kommst, nicht wenn er auf nem Wagenheber steht ( also Grube oder Bühne ), kannst du die "Seile" verfolgen.
Sollte aber wirklich ein Fachmann ran, denn sonst könnte bei falscher Einstellung die ganze Geschichte nach hinten losgehen. Wenn die Feststellbremse einseitig zieht, macht auch der TüV Theater.
m.f.g.
Raucher
Bei meinem Schwager seinem Scenic bj.2002 geht links hinten die Handbremse nach lösen derer nicht ganz zurück, sodass die Klötze immer etwas schleifen. Einsprühen des beweglichen teiles und gängig machen, hat etwas geholfen, jedoch zuwenig. Lässt sich der Bremssattel in diesem Bereich zerlegen (Schraube mit 13er Mutter) und gängig machen? Bitte keine Kommentare wie" Ich sage ungern etwas dazu, da ich nicht weis .........." Würde mich über konkrete Antworten freuen. sg.didi
sry, Text wurde ein 2tes mal eingestellt