Smart bj. 2000 im winter immer angst und bangen das er anspringt
Hallo,
fahre schon lange lange smart for two.
Allerdings, jeden Winter steigt mal wieder die Angst das der kleene nich anspringt. Nach dem ersten langen suchen stellte sich damals heraus das meine licht maschine defekt war...alles repariert, neue Batterie...prima. Nur jetzt wird es wieder kalt und die Batterie war schon einmal komplett runter. Das naja freundliche Autohaus teilte mir schon mal mit das der kleine ne Kinderkrankheit hätte.. Wenn man zum größten teil Kurzstrecken fährt ist der wohl nicht in der Lage die Batterie so vollständig zu laden, das diese irgendwann wieder leer ist...man könne daran nichts ändern. Toll......ich hab gehört das sich so ein kleines Ladegerät nich wirklich lohnen soll. Oder sollte ich mir das zusätzlich anschaffen?....gibt es keine andere Lösung? Dadurch das die Batterie öfter komplett leer ist, tut der das ja auch nich gut und ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mir jedes Jahr eine neue zu kaufen.... HILFE
Kauf Dir ein billiges Ladegerät und häng ihn da über Nacht dran.
Ja auch Hallo. Ist eine interessante Angelegenheit die du da hast,denn zur Stromversorgung deines Autos sind drei Dinge notwendig.1 Lichtmaschine,2 Regler, 3 Batterie.Jetzt wird es lustig:1 Ist der Regler mit der Lima verbunden also ein Bauteil hast du einen Riesenmurks in der Karre (Kriechstrom)und die Werkstatt hat richtig gehandelt.2 Ist das nicht der Fall, das heisst der Regler und die Lima sind seperate Bauteile, dann haben sie dich veräppelt.Ich versuche es einfach zu erklären: Lima produziert Strom, Regler überwacht Ladezustand der Batterie,Batterie leer, Regler gibt Strom an Batterie, Batterie voll, läuft Strom an Masse ab. Der Regler ist im Eimer.
Gruß Markus