Zur fünf Zylinder Maschine eines frohen Volvo 740 Bj. 1985
Hallo, einen schönen Guten Tag, bin jetzt wieder rückfällig geworden allerdings ist es diesesmal kein 244 sondern ein wunderschöner früher 740er von 1985 mit der fünf-Zylinder Maschine. Kann mir wohl jemand mitteilen, ob diese Maschinen in der Langlebigkeit und Zuvelässigkeit genauso gut sind, wie die sechs-zylinder. Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Antworten und Hilfe. mit Elch-Gruß Konni
Der sollte laufen ,laufen laufen also 300000 sollte er schaffen
gutes Forum :www.volvopower.de/
Gruß Ulrich
Hallo Konni,
was erwartest Du von einem 22 Jahre alten Auto? Der 740ger ist kein 244 Volvo was die Vor-und Nachteile betrifft. Rost ist beim 740ger nicht ganz unbekannt und auch sonst ist er einfach "leichter" gebaut! Was auf der einen Seite weniger Verbrauch, bessere Leistung, mehr Raumangebot bessere Sitzposition usw. den Volvo Fahrer erfreut, hat aber auch seine Schattenseiten wie teilweise "Leichtbauweise", billige Kunststoffe,unebener Kofferraumboden,dünnere Türen ( ohne "Wasserrohre"- Seitenaufprallschutz), kleinere rostanfällige Holme teilweise schlechte Rostvorsorge usw.! Bei allen Nachteilen die der 244/245 hat, ein " richtiger Volvo ist nur der 244/245.
Der Motor ist nicht das Problem, bei richtiger Pflege hält er sicherlich länger als alles Andere und der Verbrauch ist mit Sicherheit günstiger als beim 6Zylinder.
Viel Freude und immer gute Fahrt und einen guten Rutsch (ohne Auto) ins Jahr 2008
wünscht Dir Rama
Hallo, als erstes, was soll für ein 5 Zylinder im 740 sein? Ich mache seit 10 Jahren in echten Volvos, und das sind 7-9 er, und habe noch nie etwas von einem 5 Zyliner gehört. 7er gibt es als 4 Zyl. Benziner mit 2 - 2,3 liter Hubraum und 112 - 165 PS( außer den Tuningstufen Turbo und Turbo + mit 185- 200PS)von denen alle absolut standfest sind und bei regelmäßiger Wartung auch 500000 Km gar nichts heisen, mit dem unglückseligen Euro V6, von dem man nur abraten kann( hält nicht und säuft wie ein Loch) und mit dem VW Diesel als 6 Zylinder mit 85 PS als Sauger und 108/115/122 Ps als Turbo bzw Turbo Intercooler. Zu dem motor etwas zu sagen ist sehr schwierig, ich kenne Fälle wo alle 30000km der Kopf fällig war,( Wurde als Auto benutzt) aber auch welche die mit ungeöffnetem Motor über 500000 Km problemlos liefen. Dazu gehört aber schon fast jeglicher Verzicht auf Fahrleistung, daher nie über 3 1/2 - 4 Tausend drehen und immer schön warm fahren. 4000 Upm entspricht übrigens ca 160 km/h, wenn der Vorbesitzer also erzählt, das Teil läuft 200, sofort rumdrehen und stehen lassen, das sind 5000 Upm und die vertägt diese VW Rappel nur einmal alle 2 Jahre ( AU) Außerdem sind bei diesem Motor die Wartungskosten ( 2 Zahnriemen, häufiger Ölwechsel mit teurem Öl, teurem Filter und riesiger Ölmenge) sowie die Fixkosten durch Wahnsinnssteuer und hohe Haftpflichteinstufung so hoch,das man das mit dem geringen Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin, denn der Verbrauch liegt bei gleicher Fahrweise ungefähr gleich hoch wie beim 4 Zylinder Benziner, noch nicht einmal bei 50000 km im Jahr hereinzusparen.
Beim 9 er wurde der Euro V6 durch den hauseigenen Reihensechser ersetzt, ein Genuss von einem Motor, allerdings schluckt der schon etwas weg und vor BJ 1995 hat er einen verdammt kurzen Zahnriemenintervall, wobei der Wechsel mit ca. 1,5 Stunden nicht so sehr ins Geld geht.
Ganz zum Schluß der Serie soll es noch ein paar Diesel mit dem 2,5 TDI aus dem V70 gegeben haben, allerdings habe ich noch nie einen gesehen und noch nicht einmal einen Prospekt oder so was in die Hände bekommen, das wäre dann ein 5 Zylinder, aber frühestens ab Bj 1995 im 940 II.
Zur Karrose und der übrigen Haltbarkeit ist nur eines zu sagen:
Vor Bj. 1989, genau kontollieren, es gibt hier und da wirklich welche mit Rost( verzeihen Sie mir den kleinen Seitenhieb, weniger als bei jeder E- Klasse von 2000) aber danach waren die Dinger einfach nur noch solide, und erzähle mir keiner was von einem 2 er, die Teile rosten bis zum letzten BJ. 1993, klappern mit den Achsen, haben keinen Platz, und allein schon die nur 170 cm öffnende Heckklappe ist schon Grund genug einen weiten Bogen um den Kombi zu machen.
Wer behaubtet, ein 200 er wärwe robuster als ein 7-900 er soll sich nur einmal die Aufhängung der Hinterachse ansehen, der wird wahrscheinlich für immer ruhig sein.
Aber bei allen diesen Autos aller drei Serien gibt es auch eine Schattenseite, alle fragen immer ob der Motor hält, keiner denkt an das Getriebe. Und das it aufgrund der hohen Fahrleistungen der eigentliche Schwachpunkt. Weil noch kaum welche geschlachtet werden, werden Gebrauchtgetriebe langsam rar, ein neues sprengt jeden wirtschaftlichen Rahmen und so kann mein rat nur laute: Automatik, am besten darauf achten das es der AW automat ist,( erkennt man am kleinen Knopf zum Sperren der 3 ten Stufe an Schalthebel) und jeden zweiten Motorölwechsel das Getriebeöl mit wechseln.Dann halten diese ein Autoleben lang.
Im 9 er mit 6 Zylinder Benziner( immer Automatik) ist eh ein AW drin, und da braucht man sich nie Sorgen zu machen.
Ich kann jedem der ein großes Auto braucht nur raten, einen 7-9er ab ca 1989,90, Laufleistung egal, hauptsache Benziner zu kaufen, billiger und sicherer kann man einfach in dieser Klasse nicht fahren.