Hallo,bei meinem Volvo 740 Kombi Bj 1991 fand ich plötzlich eine ölige Flüssigkeit im Fahrerfußraum
Hallo,bei meinem Volvo 740 Kombi Bj 1991 fand ich plötzlich eine ölige Flüssigkeit im Fahrerfußraum.
Mir wurde gesagt,der Heizungskühler sei kaputt.
Heizungskühler??? Paradox Entweder was heizt oder es kühlt,oder wie?
Also meine Fragen dazu:
Was ist ein Heizungskühler?
Wie repariert man sowas?
Was wird es etwa kosten?
Danke im Voraus für etwaige Antworten.
"Heizungskühler" ist Volksmund für den Wärmetauscher der Heizung. Reparieren kann man da nichts, er muß ausgetauscht werden. Das Element ansich ist nicht so teuer, in der Regel so um die 50 Euros. Aber der Austausch kann richtig ins Geld gehen.
Oh vielen Dank für die prompte Antwort.
Muß ich das zwingend in einer Werkstatt machen lassen,oder könnte das auch ein Hobbyschrauber?
Und was passiert,wenn ich es garnicht machen lasse?
Naja Ölig eher nicht wenns Kühlfüssigkeit aus dem Wärmetauscher sit eher schmierig!
Und es riecht dann etwas süßlich im Fahrzeuginnenraum!
Um den auszutauschen muss in fast allen Fällen das Amaturenbrett komplett demontiert werden und das ist sehr sehr aufwendig!
Kommt aufs Auto an. Ich hab das immer selbst gemacht, sogar beim Ford Granada. Beim Volvo ist es ähnlich übel, also ein ganzes Wochenende sollte man für den Tausch schon einplanen. Choleriker sollte man auch nicht sein.
Dankeschön für die guten Tipps.
Dann werd ich das so schnell wie möglich machen lassen,möchte das gute alte Auto schließlich noch ne Weile fahren...