Rahmenbedingungen einer LPG Umrüstung?!
Da ich hier doch des öfteren von LPG Umrüstungen lese und der Preis ja doch recht ansprechend erscheint, würden mich die Rahmenbedingungen interessieren.
Wie hoch ist der Mehrverbrauch?
Wie lang gelten die Steuervergünstigungen?
Wie sieht es mit Leistungsverlust aus?
Vielen Dank!
Mehrverbrauch: 10-15 %
Steuerbegünstigung: fest bis 2018
Leistungsverlust: je nach Anlage und Umrüster 0-10%
Wichtig für Leistungsstarke Motoren:
8mm Gasleitung und guter Umrüster mit Erfahrung. Außerdem eine hochwertige Gasanlage wie Prins VSI oder Icom
Servus!!
Zuerst sollte von kompetenter Seite festgestellt werden, ob das umzubauende Fahrzeug (Motor) überhaupt für LPG geeignet ist!
Alles andere wurde von "saufratz" ja schon abgehandelt.
Wobei es natürlich auch andere Hersteller gibt, ausser Icom und Prins!
Wichtig ist primär der Einbauer und weniger das verbaute Produkt!
Gruss M.
@ Mudder
Jeder Benzinmotor ist grundsätzlich für LPG geeignet
Hallo,
das grundsätzlich jeder sollte man dahingehend eingrenzen, dass nicht jeder Anbieter z.B. FSI Motoren respektive alle Benzin Direkteinspritzer Motoren umbauen kann. Da gibt es dann schon einige Einschränkungen. Dann sollte man auch nicht den Günstigsten nehmen und man sollte z.B. auch auf Angebote aus dem Ausland verzichten wegen Mangel an TÜV Zulassung auch wenn das oft vollmundig versprochen wird. Wichtig sind einfach Referenzen des Einbauers zu dem Auto das man umrüsten lassen will, es bringt einem nicht viel wenn der Umbauer FIAT Fachmann ist und nun eine Anlage in einen Audi bauen soll.
Gruß Babsi
@saufratz
Ja, aber nicht alle ohne Modifikationen an den Zylinderköpfen, bzw. nicht für alle Systeme.
Prins Systeme und Icom Systeme sind ja vom Konzept her auch unterschiedlich!!
Grundsätzlich kannst du in den meisten Benzinern eine LPG-Anlage verbauen lassen.
Problematisch wird´s, nach Aussage meiner Werkstatt, bei Turbomotoren, insbesondere die 1,8-Liter Motoren von VW,Audi,Skoda. Ist eh der gleiche Motor. Dort bekommt das Steuergerät wohl die Regelung von Ladedruck usw. nicht auf die Reihe. Wurde mir so erklärt.
Ich wollte mir einen Octavia 1,8 T zulegen und den mit LPG nachrüsten lassen.
Ansich ne tolle Sache, denn im Nachbarland Niederlande fahren sie schon seit 20 Jahren mit LPG und die Motoren scheinen ja alle ganz gut zu laufen.
Manche mögen Vollast nicht so, weil es dann zu heiß am Kopf werden kann.