LPG Umrüstung und Zusatzschmierung?
Ich plane einen 540i 4.4 auf LPG umrüsten zu lassen und frage mich warum nur manche Umrüster auf die Zusatzschmierung wert legen?
Kennt sich hier jemand aus?
Nötig oder doch nur Augenwischerei?
Zusatzschmierung für die Ventile wird nur bei manchen Modellen benötigt wie z. B. Ford Mondeo V6. Da sind die Ventilsitze zu weich.
Der BMW 540 benötigt keine zusätzliche Schmierung. Ich habe einen Audi 4,2 mit LPG der benötigt Diese auch nicht. In 2 Jahren bin ich nun 35000 Km mit Autogas gefahren, das Fahrzeug hat eine Gesamtlaufleistung von 160000 Km und bis jetzt ist nach wie vor alles bestens.
Kleine Korrektur. Das Zeugs nennet sich Flashlube und dient der Kühlung der Ventile, nicht der Schmierung!!
Wird wie Saufratz schon sagte bei Motoren mit weichen Ventilsitzen gerne verwendet. Über Sinn und Unsinn streiten sich die Geister, ebenso über die Dosierung.
Würde eh eine Icom einbauen lassen, da stellt sich die Frage erst gar nicht.
Beides ist richtig. Die Gasverbrennung ist heißer, die Ventile und Ventilsitzringe werden heißer. Aber Gas ist auch ein "trockener" Treibstoff, ihm fehlen die wichtigen Additive, die der normale Sprit hat, um den Ventiltrieb zu schmieren. Mit BMW Motoren habe ich keine Erfahrung würde aber auch vom Gefühl her sagen, daß dort höherwertiges Material verbaut wird und der Gasbetrieb problemlos möglich sein sollte. Flashlube ist ne Art Zauber, ich selbst glaub nicht an Magie ;o)) Es ist zudem relativ teuer und man muß immer drauf achten, das noch etwas im System ist! Fordmotoren sind nicht gasfest und da hilft Flashlube auch wenig bis gar nicht.