Umrüstung auf Autogas LPG
Hallo, überlege mir einen MX 5 zu zulegen. Da ich sehr viel fahre (langstrecke) würde ich den mx 5 gern auf Autogas (LPG)umrüsten. Kofferraum ist mir egal, komme auch prima ohne aus!
Hat da jemand Erfahrung gesammelt und kann mir Info´s dazu geben.
Machbar ist es schonmal
Erkundige dich doch mal bei ein paar Umrüstern nach angeboten, dann kann man auch schnell rasuhören ob es evtl. bestimmte Probleme mit dem Motor deines MX-5 gibt.
Probleme einer LPG-Umrüstung sind hauptsächlich die Mangelschmierung und die hohe Brennraumtemperatur.
Gegen letzteres scheint wohl angeblich mit den Flüssigeinspritzenden Anlagen, ein gutes Mittel gefunden worden zu sein.
Informiere dich doch mal in diese Richtung.
LG!
Hallo,
auch in diesem Fall kann ich dir nur Raten die Firma Auto Gas Zentrum in Dortmund zu kontaktieren.
Angebote und preise sind eine Sache, aber gerade bei Japanern die Gasanlagen vernünfitg zum Laufen zu bekommen ist eine andere. Auto gas Zentrum in Dortmund hat einige Autohäuser die bei Ihm umrüsten lassen und da sind unter andrem auch ein Mitsubischi und ein Mazda Händler dabei.
Die Jungs dort haben die entsprechende Erfahrung mit den Kisten und auch die verschiedensten Möglichkeiten die Steuergeräte aufeinander abzugleichen.
Wenn du dort fragst wird dir sicher geholfen.
Keine Angst vor der LPG Aufrüstung. Fahre jetzt meinen Mazda 3 seid 3 Jahren mit LPG, den ich nach einem knappen Jahr umrüsten lies und habe es nie bereut. Das einzige was mir flöten ging war die Motorgarantie.
Ich habe dannn zur Einspritzanlage noch einen Aditivzerstäuber einbauen lassen, der das Gemisch etwas fetter macht und die Temperatur ein wenig senkt. Das ganze hat mich samt Einbau 100 gekostet und ich bin was die Motorhaltbareit angeht auf der sicheren Seite.
Danach muss nur zum normalen Jahresintervall der Anlageninspektion die Aditivflasche ausgewechselt werden und gut iss.
Du musst eben immer bedenken das du einen Mazda mit einem MAZDA-Ford_Herz hast. Also keine Sorge und viel Spass beim zur Hälfte tanken.
Danke für eure Anworten,
habe mich zwischenzeitlich beim Autogas-Zentrum Hannover erkundigt. Eine Umrüstung ist kein Problem. Der Tank wird sich dann zwischen 40 - 45 l bewegen, somit brauch ich dann auch nicht jeden Tag an die Tanke. Die Kosten ca. 2500 , kein Schnäppchen aber bei Steuer, Versicherung, Tankkosten und jährliche Laufleistung bei mir nach 1,5 - 2 Jahren raus.
Sobald ich mit dem Traumwagen am Start bin wird der Kofferraum vermessen und die entsprechende auf den Motor zugeschnittene Gasanlage eingebaut.
Danke für die Tips, ich melde mich dann "on the road" mit Lpg und Wind um die Nase.
Muetan
Hallo erikstender,
habe ganz frisch den neuen Mazda 2 und möchte auch gerne auf Gas umrüsten. Welche Anlage hast Du denn verbauen lassen und bei welcher Werkstatt?
Mazda selbst rät ja von der Umrüstung ab, da die neuen Motoren weiche Ventilsitze haben. Ein Umrüster in meiner Nachbarschaft würde eine LandiRenzo-Anlage mit "intelligentem" Steuergerät einbauen, welches dann ab einer bestimmten Drehzahl wieder auf Benzin schaltet, um nicht so hohe Temperaturen zu erreichen.
Freue mich über Infos, die meine Zweifel kleiner werden lassen...
Ich habe meinen Wagen vor ca. 3 Jahren umgerüstet und es war ein großer Fehler. Ich hatte von Anfang an nur Probleme damit. Hab im Autogas-Centrum Garbsen umgerüstet. Mittlerweile ist die Garantie abgelaufen und ich habe einen Motorschaden!!! Das heißt, ich bleibe auf den Kosten für einen neuen Motor sitzen und die Werkstatt hat sogar zugegeben, dass es durch das Autogas kommt, aber kommen mir bei den Kosten kein Stück entgegen. Ich werde die Anlage rausschmeissen und mir für ca. 5000 Euro einen neuen Motor einbauen lassen. Gespart habe ich kein Stück, im Gegenteil. Für das Geld hätte ich mir locker einen Neuwagen kaufen können. Zur Umrüstung kann ich niemandem raten. macht nicht den gleichen Fehler, wie ich!!!!
Hallo Leute,
also ich habe es hinter mir, somit fahre ich mit LPG Gas. Die Umrüstung mit allen Teilen hat mich zwar 2300.- Euro gekostet, aber dafür stellt sich an meinem Auto alles selber ein, durch das bessere Steuergerät der Gasanlage. Das Teurere waren mehr die sondern Sachen, sprich Ventielsitze nach zu justieren oder Zündkerzen sind teuer, ein Öler das es nicht so trocken fährt, mein Kofferraum ist minimal kleiner geworden in der Höhe etwa 3 cm nur zum Lachen. Mein Reserverad habe ich halt dafür los Aber es gibt ja schöne Frauen, die mich mitnehmen werden, wenn ich mal eine Panne habe Die Gasanzeige finde ich nicht so toll da hätte ich lieber eine Runde mit 38 oder 42 mm von VDO z.B. schöner gefunden. Aber irgendeinen Tot muss man ja immer sterben
Rechnen tut es sich so, bei 10.000 KM spare ich mir jetzt max. 600 Euro, durch den höheren Kundendienst hatte ich leider noch nie mehr gespart bei der Laufleistung von 10.000.- KM.
Somit muss ich auch noch hoffen das die Regierung Ihr versprechen einhält das auf Gas bis 2018 keine Steuer drauf kommt
Ab 5000 Umdrehungen in der Minute geht das Auto wieder in den Benzin verbrauch.
Warum habe ich es getan? Ich weiß es selber nicht Nein da E10 ich nicht tanken darf und das Super sehr teuer geworden ist. Ich glaube auch, dass die Benzinkosten nicht mehr fallen werden.
Sei denn, ich würde in die Regierung gehen. Nur ich kann keine Trottel um mich rum gebrauchen
Was auch nicht schlecht ist, die Gasanlage kann ich bei einem 4 Zylinder wieder verwenden, somit kann ich Sie umbauen lassen. Kosten dafür sind dann ca. 500.-€. Plus Motorteile wie Zündkerzen, Ventil…
Ich hoffe ich konnte Euch helfen.
Gute fahrt
Mark78
Hallo, Also ich fahre einen Mitsubishi Colt 1,3 Bj 2005 mit mittlerweile 202 Tkm. Habe eine Gasanlage von Anfang an verbaut mit Flashlupe zum kühlen, aber habe dies auch nicht immer nachgefüllt. Da streiten sich die geister ob es was bringt oder nicht. Egal! Wie gesagt fahre dieses Auto jetzt 200 Tkm mit Autogas (LPG) ohne die geringsten Probleme. Einfach nur preiswert. Man muss nur eines bedenken und sich dran halten, LPG sollte man nicht fahren, wenn man auf der Autobahn mit Topspeed unterwegs sein will. Aber für normales Fahren oder cruisen einfach super preiswert. Wenn man richtig drauf treten will, dann einfach auf Benzin umschalten und schon macht es dem brennräumen nichts aus.
Man kann auch mal mit Autogas richtig Speed geben, sollte es aber eben nicht auf Dauer und auf 100te Kilom,eter machen. Nochmal ich fahre mit dem Auto jeden Tag auf Arbeit jeden Tag 130 km. Immer im Schnitt um die 120 - 130 km/h. das reicht völlig und wenn man mal will, dann eben die Alternative.
Grüße Tommyknockers