Kann ich mein Auto über meine Tante versichern lassen?
Moin Zusammen, ich (19 seit 2 Wochen meinen Führerschein) wollte mir demnächst ein Auto kaufen. Aber da ich mir die Versicherung am Anfang nicht leisten kann wollte ich es über meine Tante versichern lassen. Sie ist momentan bei 36% Schadenfreiheitsklassen und fährt momentan ein Auto. Meine Bedenken sind, dass sie weiter weg wohnt, wie das von statten laufen soll und ob sie noch draufzahlen muss (außer die Versicherung von meinem Auto, die Kosten übernehme ich). Danke schon mal im voraus!
Das sollte problemlos möglich sein, allerdings gelten ihre 36% nur für ihren (Erst-) Wagen.
Deiner würde dann, wenn die Versicherung als Zweitwagen auf Ihren Namen läuft, bei 125% anfangen.
125 % Regelung zählt schon lange nicht mehr.
Bei etlichen Versicherung ist es so das der Zweitwagen bei 75 % eingestuft wird.
Auch kann man selber mit 75 % eingestuft werden wenn ein Elternteil ein Fahrzeug
fährt und mind. in der SF 4 eingestuft ist.
Teurer bzw. Aufpreis wenn Versicherungsnehmer und Halter weiter voneinander getrennt
wohnen und Fahrer unter 25 Jahre alt ist. Manche Versicherungen machen das aber auch gar
nicht.
Hier wäre es besser das die Tante Halter und Versicherungsnehmer ist. Mit Angaben das Fahrer unter 25.
Oder eigenen Vertrag mit 75 % wenn Elternteil mind. in SF 4 eingestuft wurde.
Die 36 % über die Tante ist daher nicht möglich.