Reifenverschleiß Seat Altea XL
nach ca. 20000km sind die Reifen der Hinterachse an der Außenseite abgefahren(sägezahn).
habe Stoßdämpfer und Spureinstellung überprüfen lassen alles ok. nach aussage der Werkstatt liegt das daran, das das Fahrwerk des Seat Altea xl auf zuladung konzipiert ist.
ich kann das problem nur lösen in dem ich einen Reifen finde der mit dieser Fahrwerkseinstellung klar kommt.
hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.
Sägezahnbildung hat immer zuerst mit der Fahrwerksgeometrie, der Rädergröße/-breite, der ET und dem Fahrstil zu tun.
Wenn alles "stimmt", wird auch der empfindlichste Reifen keine Sägezähne bilden.
Gibt es "Störgrößen" wie die genannte Auslegung auf Beladung, sollte ein härterer Reifen gewählt werden.
Der Altea basiert noch auf der alten VW-Plattform PQ35, die auch Golf 5/6, Touran 1 und der Audi TT nutzten, und er ist schwer.
Deshalb sollten Reifen gesucht werden, die auch bei diesen nur wenig bzw. nicht zu Sägezahn neigen. Mal in dortigen Foren nachfragen.
Räder öfter mal vorne/hinten tauschen, aber nicht über Kreuz.