Probleme Nachrüstung Tempomat Corsa C
Servus zusammen.
Es ist ja bekannt dass es beim Opel Corsa C möglich ist nachträglich einen Tempomat zu installieren. Dieser Aufgabe habe ich mich, wie viele andere auch, angenommen. Habe einen Z10XE vom Baujahr 2003. Natürlich hab ich mich vorher darüber schlau gemacht, aber trotzdem hänge ich grad ein wenig fest. Der Blinkerhebel samt Tempomattasten und der Kupplungsschalter sind vorhanden. Alle 4 Anschlusspins sind belegt gewesen. Freischaltung des BCMc und Motorsteuergerätes ist vom Freundlichen auch gemacht worden (sogar kostenlos). Aber nun kommt das Problem, der Kupplungsschalter.
Laut der Quellen im Internet sollte der Stecker für den Kupplungsschalter bereits im Kabelbaum enthalten sein; man müsse nur gründlich genug suchen. Ich habe nun schon beinahe die komplette Frontverkleidung demontiert und einfach weit unf breit keinen Anschlussstecker entdecken können. Ich vermute einfach mal dass ich, wieso auch immer, keinen habe.
Nun die Problemlösung an die ich dachte: Ich verlege die Kabel für den Kupplungsschalter selbst. Allerdings bräuchte ich Hilfe von jemandem der sich damit auskennt. Von wo kann ich die Kabel für den Kupplungsschalter ziehen? Wäre für jede Hilfe äußerst dankbar.
Das Kabel sollte hinter der Servo verlegt sein. Man braucht da schon ein paar krumme Finger und vor allen dehnbaren Rücken.
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
http://www.freak0815.de/mainpage/news.htm
Gruß
BigM
Meines wissens sind nicht alle Corsa C für die Nachrüstung ausgelegt. Ich glaube der 1,7 d war nicht möglich auszurüsten und ein paar andere. Bei denen schlug es fehl beim Steuergerät also Softwaremäßig und beim Rest fehlt der Kabelbaum, Stecker oder sonst was.
Manuell verlegen sorry tut mir leid. Da kann dir nur noch jemand mit Schaltplan und Elekt.ahnung helfen.
Ansonsten bleibt nur der Weg zum Freundlichen von Opel. Die hatten dir ja auch schon geholfen für lau beim Steuergerät.
Gruß
BigM