Dumpfes Geräusch beim Anfahren - Ford Focus MK2
Hallo, ich habe bei meinem Ford Focus MK2 folgendes Problem:
Beim Anfahren, sowohl vorwärts, als auch rückwärts gibt es ein dumpfes einmaliges Schlagen. Solange man in eine Fahrtrichtung fährt, tritt dann das Geräusch nicht mehr wieder auf.
Der Wage hat 116000km, ist Baujahr 2005 und hat den Duratec HE 2.0 16V mit Schaltgetriebe, Serienfahrwerk. Die Werkstatt hatte bereits die Antriebswellen als Übeltäter identifiziert und hat diese getauscht. Leider hat dies im Nachhinein zu keinem Erfolg geführt. Nun habe ich mich dann selbst auf die Suche nach der Ursache begeben und festgestellt, dass die Querlenkerbuchsen und Stabistangen nicht mehr so frisch sind (Das hätte die Herren in der Werkstatt eigentlich sehen müssen, Gummi in den Buchsen bereits ausgefranst). Daraufhin haben ich alle erneuert und die Spur beim Reifendienst prüfen und einstellen lassen. Zusätzlich habe ich auch noch die Drehmomentstütze und das Getriebelager getauscht, die sahen beide auch nicht mehr so toll aus.
Was soll ich sagen, das Geräusch tritt nun immernoch auf :-(.
Jetzt bin ich etwas ratlos. Alle Teile, die offensichtlich Verschleiß aufwiesen, habe ich getrauscht. Spurstangenköpfe haben kein Spiel und die Domlager knarzen nicht und sind im ausgefederten Zustand fest im Dom.
Kennt jemand das Problem und/oder kann mir einen Hinweis geben, wo die Fehlerquelle noch zu suchen ist?