Ford Focus heult/jault beim Anfahren
...und das an der längsten freien Stelle des Riemens zwischen zwei Rollen.
Es könnte auch die Kupplung sein, wg. den genannten Schaltproblemen.
Hallöchen,
seit einiger Zeit "jault" (es ist definitiv kein Quietschen) mein FoFo (BJ 2003/2004, 1.6 Benzin, 100 PS, 90t km runter) beim Anfahren, allerdings nur bei kaltem Motor, nur bei den ersten 2 oder 3 mal Anfahren und ich glaube auch beim Lenken. Aber wie gesagt wirklich nur ganz am Anfang, danach ist alles super. Ich bin mir nicht genau sicher seit wann das so ist, könnte sein, dass das erst seit dem Reifenwechsel ist, falls das irgendwie relevant sein könnte. Das kann ich aber nicht zu 100% garantieren.
Beim Rückwärtsfahren tritt das auch auf, wenn mich nicht alles täuscht sogar noch ein wenig stärker. Aber ebenfalls nur direkt nach dem Starten, wenn ich ein paar Meter gefahren bin ist alles wieder top.
Durch den TÜV ist er gerade durch, ohne Probleme. Lediglich die Bremsbeläge sollten bald erneuert werden.
Der Rückwärtsgang geht des Öfteren schwierig rein, ich mag den nicht immer so reinkloppen, darum gehe ich wenn er wiedermal nicht reingeht immer noch einmal von der Kupplung, trete sie dann erneut und versuchs dann nochmal, dann geht es zwar problemlos, aber mit einem deutlichen "KRRRK". Ist das egal oder schädlich oder gibts da nen besseren Tipp?
Was kann das mit dem Heulen auf sich haben? Steht mir da jetzt etwa eine teure Reperatur bevor? :eek:
Ich habe ihn jetzt gut 2 Jahre, da ging gleich die Wasserpumpe flöten, neue eingebaut und seitdem war nichts mehr.
Liebe Grüße
Du solltest mal die Riemenspannung prüfen. Der darf an der längsten freien Strecke nur schwer verdrehbar
und nicht um 90° drehbar sein, sonst ist er zu locker
und quietscht - meist nur morgens kurz nach dem
Kaltstart.
Okay, vielen dank für die Antwort. Wie prüfe ich das denn (als Laie)? Aber es ist kein Quietschgeräusch, sondern ein träges, ächzendes Jaulen, Heulen, irgendwie so...
Mit den Fingern der linken, oder der rechten Hand den Riemen greifen und versuchen, ihn zu verdrehen.
Daß bei stehendem Auto manchmal der Rückwärtsgang
schwer einzulegen ist, das ist normal. Die gradver-
zahnten Räder ineinander zu schieben ---das passt manchmal nicht. Du solltest auf jeden Fall dabei
nicht die Bremse festhalten, und, wie Du ja selbst
schon schreibst, Kupplung nochmal loslassen und nochmal versuchen.
Beim 1. Gang war das früher ganz ähnlich, heut ist das konstruktiv weitgehend behoben.