Berlingo 1,6 Diesel klappert auf dem 4. Zylinder
Hallo zusammen,
habe folgendes Dilemma mit meinem 4 Jahre alten Citroen Berlingo 1,6 HDI, 87TKM.
Das Fahrzeug wurde fast immer auf langen Strecken bewegt und meistens bei 130Kmh mit Tempomat gecrused. (Man sagt mir nach, ich fahre wie ein Rentner… )
Völlig ohne Vorwarnung brachte das Auto während der Fahrt die Meldung „Warnung, Filter verstopft“ Dazu leuchtet die dreieckicke Warnleuchte im Tacho. Ich dachte erst, ok. Partikelfilter freifahren und gut. Aber so einfach war’s dann doch nicht.
Nach einigen Tagen mit dieser Fehlermeldung fiel mir auf, dass der Motor auch heiß wurde. Der Lüfter drehte in der Garage noch ziemlich lange nach. (Allerdings war´s draußen auch sehr warm)
Also beschloss ich den Wagen in eine freie Werkstatt zu bringen um zunächst einmal den Fehlerspeicher auszulesen. Dieser besagte (laut Werkstatt) „Rußpartikelfilter voll und Leistungsabfall 1. Und 3. Zylinder“
Die Werkstatt war der Überzeugung, man müsse den Partikelfilter wechseln und auch gleich sämtliche Injektoren, da diese wohl verantwortlich währen für das Problem.
Zähneknirschend ließen wir das machen und 3000€ später ging das Dilemma erst richtig los. Fast jeden Tag kam von der Werkstatt ein Anruf mit dem Inhalt: „Ui, es sieht gar nicht gut aus“
Mittlerweile wurde das Additiv, der Partikelfilter, sämtliche Zuleitung, 4 Injektoren und Luftmengenmesser erneuert. Mit dem Effekt, der Diesel springt zwar an und läuft kurz ruhig (ein paar Sekunden) aber nach einem kurzen Tritt aufs Gaspedal fängt er an zu Rumpeln und läuft sehr unruhig. Man hat fast das Gefühl er möchte ausgehen.
Obwohl die Fehlermeldungen gelöscht sind bringt er nach ein paar Sekunden auch gleich wieder die Meldung „Warnung, Filter verstopft“
Laut Werkstatt läuft der 4. Zylinder nicht mehr rund, bzw. fällt total aus. Auch ein Tausch der neuen Injektoren (z.B. vom 2. Auf den 4. Zylinder) änderten daran gar nichts. (Wurde scheibar ausgelesen. Allerdings wurde kein Kompressionstest durchgeführt. Das wäre angeblich zu umständlich, bzw kaum mögichan dem Fahrzeug.
In der Werkstatt sind jetzt zwei KFZ-Meister komplett ratlos. Auch Rücksprache mit Citroen führte dort zu keinem Ergebnis.
Da meine finanziellen Möglichkeiten jetzt erst mal ausgereizt sind, habe ich das Auto aus der Werkstatt nach Hause geholt. Er läuft so schlecht, dass man das Gefühl hat, er wurde dort zerstört. Alte Fehlermeldung erscheint immer noch und bei niedriger Drehzahl schüttelt der Motor das ganze Auto durch.
Da ich, vor allem aber die Familie (4 Kinder) dringend auf das Fahrzeug angewiesen sind und es bereits 2 Monate ausgefallen ist, möchte ich nun alles versuchen, das Auto wieder fit zu machen. Allerdings habe ich das Vertrauen in meine Werkstatt verloren. Dort wollte man nun als nächsten Schritt den Motor öffnen. Das pack ich aber finanziell nicht mehr und die Frage ist findet der irgendwann den Fehler, oder ist die Kiste am Ende ganz tot… (Mit 4 Jahren dann wirklich nicht alt geworden….)
Wie würdet ihr vorgehen, was wäre der nächste sinnvolle Schritt? Hat Jemand etwas ähnliches erlebt, oder gibt es hier einen Dieselflüsterer, der eine Ahnung hat, woran es liegen könnte?
Ich freue mich über jeden Funken Hoffnung…