Heftiger Leistungsverlust KIA Carnival 2,9 CRDi, Bj 2006
Hallo,
auf der Urlaubsfahrt hat in meinem Carni die Wasserpumpe den Geist aufgegeben. Der Motor überhitzte so stark, dass die Steuerung den Gaspedalsensor abgeschaltet hat. Defacto ist der Motor weiter gelaufen, aber wenn ich aufs Gaspedal trat, tat sich nichts. Sobald der Motor ein wenig abkühlte konnte ich einige hundert meter vorfahren usw. Haltet mich bitte nicht für Verrückt, aber das ganze passierte nachts auf einer Autobahn an einer Stelle ohne Standstreifen. Ich konnte den Motor nicht abstellen.
Die Werkstatt, zu der ich hingeschleppt worden bin, tauschte die Wasserpumpe aus, aber das Fahrzeug konnte anschließend nicht die volle Leistung entwickeln.
Deshalb hat man das AGR-System gereinigt und dann den Turbo auf der Frischluft-Seite.
Die Leistung lag bestenfalls bei 50%, außer man steckte den Luftmassenmesser aus, dann lag sie bei etwa 75%, aber ab 3000 U/min kam schwrzer Qualm aus dem Auspuff. Der Mechaniker gab ehrlich zu, dass er nicht weiß, wo das Problem liegt.
KIA Vertragswerkstatt konnte mir auch nicht weiterhelfen, dehalb begab ich mich nochmals zu der ersten Werkstatt und habe die Einspritzdüsen reinigen lassen. Leider hat das auch nichts gebracht.
Nachdem ich das Fahrzeug nach Hause schleppen lassen habe, haben wir in der Werkstatt eines nahestehenden Kfz-Meisters einen neuen Luftmengenmesser eingebaut. Seitdem ist die Leistung auf etwa 75% gestiegen. Anschließend prüften wir das AGR-Ventil und den Ladeluftregler auf Funktion (pneumatisch) - funktionieren beide. Wir schraubten den Auspff vor dem DPF ab, aber die Lamellen der DPF waren frei. Der Motor lies sich mit oder ohne Schalldämpfer im Leerlauf nur bis 4500 U/min treten und hörte sich mit abgeschraubten Auspuff erstaunlich leise an.
Das Steuergerät zeigte keine Fehler an, der Kraftstoffdruck erreichte max 1320 bar bei 4500 U/min. Das entspricht in etwa der Leistungskurve. Natürlich konnte der maximale Druck von ca. 1700 bar nicht erreicht werden, weil die Drehzahlen von 6000 U/min nicht erreicht wurden.
Als nächstes prüften wir den Druck am Turbo-Ausgang. Dieser erreichte nur 1,06 bar. Deshalb bauten wir den Turbo aus in der Hoffnung dass er uns beim öffnen auseinander fällt. Leider waren äußerlich keine Fehler oder Beschädigungen feststellbar. Wir sandten den Turbo zur Prüfung ein. Er habe zwar knapp 200TKM auf dem Buckel, würde aber funktionieren, sagte man uns.
Wir bauten den Turbo wieder ein und drückten den Ladeluftkühler ab. Bingo! Der war undicht. Voller Freude holte ich einen gebrauchten aber dichten Ladeluftkühler, doch die Leistung fehlt weiterhin. Gefühlt liegt diese jetzt bei 80%.
Es ist uns aufgefallen, dass aus dem Frischluft-Ansaugkanal zumindest im Leerlauf die Luft rausgeblasen, statt angesaugt wird. Die Erklärung des Meisters ist, dass evtl. ein oder mehrere Auslassventile nicht, nicht richtig oder zu spät öffnen.
Man würde als nächstes die Steuerzeiten prüfen. Es wäre aber unwahrscheinlich, dass der Zahnriemen übersprungen ist, weil der Motor wirklich ohne zu mucken perfekt anspringt.
Als nächstes würde man dann den Zylinderkopf abnehmen. Die Kosten der beiden Vorgänge übersteigen wahrscheinlich den Wert des Fahrzeugs. Ich würde es trotzdem machen lassen, wenn ich wüsste, dass dadurch das Problem behoben wird. Das ist aber leider ungewiss.
Jetzt meine Frage: Hat jemand vielleicht schon mal solche oder ähnliche Symptome an einem Carni oder einem anderem Turbodiesel erlebt und hat eine Idee wodurch das Problem verursacht werden könnte?
Wir sind mit dem Latein wirklich am Ende und ich denke, dass ich das schöne Fahrzeug an einen Schrotthändler abgeben muss, wenn nicht jemand eine erleuchtende Idee rausrückt.
Vielen Dank vorab fürs Durchlesen, für Tipps usw.
Viele Grüße!