Fiat Ducato 1,9TD Bj: 2001 Motor Rüttelt und Schüttelt sich / Qualmt Stark
Hallo Gemeinde,
Ich habe kürzlich einen Fiat Ducato 1,9 TD bekommen, dieser Lief nicht mehr da der Vorbesitzer Altöl Getankt hatte, Ja Altöl, dacht ich mir auch. Wie dem auch sei Pumpte ich den Tank Leer und Befüllte ihn mit 40 Liter Diesel, daraufhin wechselte ich noch den Dieselfilter. Der Gute Sprang dann nach ein Bisschen Orgeln und Startspray an, Qualmte dann erstmal Blau / weiß dies hatte sich dann nach ein paar Minuten Gelegt und er Lief eigentlich Recht sauber. Ich drehte ein paar Runden und er fuhr eigentlich ganz okay, nur das er etwas Wenig leistung hatte, als ich dann auf der Landstraße fuhr merkte ich ein Stottern bei ca 100 Km/H und leistung war dann überhaupt keine mehr da, ich fuhr rechts ran gab im leerlauf mal gas es Rußte erst Schwarz und Dann blau und auf den blauen Rauch folgten *Zündaussetzer * und die drehzahl Sank ab, als ich dies ein paar mal wiederholte lies er sich nicht weiter als 2000 Upm drehen und fuhr nur noch 20 Km/h.
Habe dann den Tanksieb raus und angesehen der war gut, Dieselpumpe Läuft auch Injektoren Spritzen sauber ein, Wenn ich ihn über den Kanister Laufen lasse, sprich ohne filter usw läuft er auch recht gut, kann es sein das noch Luft im System ist? oder der Neue Dieselfilter schon versifft ist? ich habe auch alle Leitungen durchgestochen und geprüft, überall ist Diesel vorhanden, ich weiß leider nicht mehr weiter. Meine Letzte Vermutung ist das er noch irgendwo Luft im System hat un dadurch diese * Faxen * macht, ein Neuen Filter habe ich jetzt bestellt und mal sehen was dann passiert.
ich bin um Jeden Ratschlag Dankbar.
Viele Grüße!
Und wie immer Fahzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr,Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand, letzte Arbeiten/ einbauten oder original Fehlercodes
findest du ihn hier irgendwo wieder ; Motorkennung
https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Ducato
mfg.
Bj: 2001 ,
Leistung 90 PS
MKB: ( XUD9 TF (D8B) XUD9 TE (DHX)
Schaltgetriebe 5 Gang
Fehlercodes kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß wie und wo ich ihn auslesen kann.
er lief vor dem Altöl einwandfrei einzigste was neu kam ist Diesel und Luftfilter
Wenn er eine Handpumpe zur Dieselvorförderung(Gummibalg) hat ,diese mal ausbauen/ersetzen.
und den Kat(verstopft ?) mal lösen,mal sehen was passiert.ZR schon am gewechselt oder Grundeinstellung geprüft.
Blauer rauch ist Öl Verbrennung sollte man auch riechen können kann von den Kolberingen,Ventilschaftabdichtungen oder auch vom Turbolader(Saug und Abgasseite mal nachschauen) kommen.
mfg.
Hat keine Handpumpe, wenn ich ihn übern kanister laufen lasse läuft er einwandfrei, Ohne Qualm ohne irgendwelche Probleme sprich Kolbenringe sind gut genauso wie die Ventilschaftdichtungen, Turbolader arbeitet auch einwandfrei ohne Rauchentwicklung oder Nebengeräusche, ich vermute irgendwie das sich noch Luft im System Befindet oder das der Neue filter auch schon zu ist, ich warte mal ab wenn der neue drin ist.
mfg
Säge doch den 1. Filter mal auf und schau nach ob er zu ist ! wie ist es denn wenn du den Kanister vor den Filter nimmst ?oder über Unterdruck Diesel durch den Filter ziehst, kommt da was ?
mfg.
So,
Also gestern kam der Neue Dieselfilter, den dann mit Diesel befüllt und eingebaut, der bock lief wieder recht gut, waren ca 5 Minuten hatte dann auch seine volle Leistung, rußte schwarz und lief ohne Zündaussetzer, nach den 5 Minuten schlich sich der Fehler Langsam wieder ein, also ich vermute dann war der Diesel im Dieselfilter aufgebraucht und er zog sich dann wieder den diesel aus dem Tank hinein mit den Ölrückständen, normal sollte es doch nichts ausmachen wenn ca 5 liter öl und 40 liter diesel drin sind? Ich werde wahrscheinlich den Tank ausbauen müsssen und diesen komplett entleeren und reinigen. Oder könnte der Filter schon wieder voll sein?