Turbolader oder Partikelfilter kaputt? Erfahrungen? Luftladeschlauch zieht sich zusammen
Hallo,
Habe mir vor ein paar Wochen einen VW T5 1,9 TDI (2007) gekauft,
vor ein paar Tagen brachte er auf einmal keine Leistung mehr, zuerst war noch ein Geräusch,
jetzt nicht mehr.
(200k km)
Er bekommt im leerlauf gerade mal 4k Umdrehungen hin.
Ladeluftschlauch zieht sich zusammen beim Gas geben.
AGR-Ventil jetzt mal erneuert, war komplett verrust und verstopft, hat sich auch nicht mehr wirklich geöffnet. (Das war in der Werkstatt hat mir schon mal 450€ gekostet)
(Nach dem Wechsel nach wie vor 4k Umdrehungen)
Jetzt hab ich keine Lust mehr eine Werkstatt zu bezahlen, da Geld sowieso knapp ist.
Und will mit einem Freund (der sich mehr auskennt als ich =) ) das Problem selber suchen.
Aber die Hobbywerkstatt ist erst Montag erreichbar. Jetzt wollt ich mal euch Spezialisten fragen....
Vermutung ist Turbolader kaputt, (wohlmöglich ein Rad drinnen gebrochen oder blockiert/verstopft)
oder (hoffentlich nicht Partikelfilter....)?
Wie gesagt AGR-Ventil war komplett verstopft,
und der Ladeluftschlauch zieht sich zusammen (Warum?)
Hat wer erfahrungen damit? Tipps oder Tricks?
Und für ein paar km von Werkstatt zur Werkstatt, kann er gefahren werden
oder ist das keine gute Idee und sollte geschleppt werden?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Liebe Grüße
Konsti
PS: Im Nachhinein ist man immer schlauer
Fehlerspeicher auslesen und Turboladerprüfung machen,Ladedruckreglung prüfen,Verstellung des VTG Laders prüfen eventuell VTG reinigen
http://innotec.at/web/media/produkte/diverse/TCLS%20Gebrauchsanleitung.pdf
https://www.sgaf.de/content/turboladerreinigung-vtg-innotec-turbo-clean-set-beim-auy-412926
http://v2.btsturbo.de/fileadmin/bts/Technik_Ratgeber/BTS_Technik_Ratgeber_4.pdf
mfg.
Vielen Dank erstmal,
keine Fehlerspeicher zu finden.
Ladedruckregelung scheint okay zu sein....
Ich wunder mich halt wirklich warum das AGR Ventil komplett verstopft war....
Weil über das AGR Ventil Russpartikel vom Abgas und Öldämpfe(Ölkohle) aus dem Motor wieder zugeführt werden und es sich mit der Zeit ablagert/zusetzt weil die Strömungsgeschwindigkeit zu gering ist.
mfg.
Vielen Dank ich hoffe es wird sich jetzt mit einer Turbo-Analyse und (im Falle) eines Austausches erledigen...