Ölwechsel nach gelaufenen km oder Zeit?
Ist ein Ölwechsel eh nach einem Jahr angesagt, auch wenn der Wagen lediglich 8000 km gelaufen ist?
Clio 1.2 von 12/2003
Ja, ein Ölwechsel ist entweder nach ca. 15.000km oder nach einem Jahr durchzuführen.
Ja.
Habe ich bei meinen Autos immer nach gelaufenen km gemacht. Wenn Du die 8000 km nicht nur im Stadtverkehr im Stop and Go Betrieb gefahren bist, dann denke ich kann das Öl ruhig noch etwas drin bleiben.
Servus
RL
Also ganz einfache Geschichte, das was früher eintrittt (15tkm oder 1Jahr) gilt. Es liegt natürlich im eigenen ermessen, wann du den Kundendienst machen lässt. Das kann sich natürlich auf den späteren wiederverkaufswert auswirken, wenn das Serviceheft nicht perfekt ist.
Wir haben bei uns in der Werkstatt auch einige Kunden (ok meist rentner mit alten(!) Autos), wo mein Chef meint, das man bei einer so geringen Laufleistung nicht streng nach intervall vorgehen muss.
Genau meine Meinung ! Bei nem NEUEN ist es besser,die 12 Monate einzuhalten,wegen Scheckheft,aber bei nem "älteren" mit so ner geringen KM Leistung sollte normalerweise auch 24 Monate reichen.......nur nicht vergessen,regelmäßig nach dem Ölstand zu schauen und wie "versifft" es ist.....obs noch hell oder schon kohlrabenschwarz ist. Aber bei ner Jahresleistung von 8TKM seh ich da eigentlich kaum ne Gefahr !