Wird ein Ford Eplorer aus dem US Import in Deutschland durch einen Ford Händler betreut?
Wenn man einen neuen oder jungen Explorer aus den US Import importiert wer übernimmt die Wartung und Reperatur die sich aus Gewährleistung etc. ergeben... kann dieser regulär in der Fordwerrkstatt gewartet , repariert werden ?
Vielen Dank !
Gewährleistung existiert nie gegen jeden regulären Ford-Verkäufer, sondern ausschließlich gegenüber den einen Verkäufer, der auch den Verkauf durchgeführt hat.
Kommt also darauf an, nach welchem Landesrecht man gekauft hat und wer der tatsächliche Verkäufer ist. Ist der Importeur nur ein Vermittler, dann ist das kein Verkäufer.
Bei Importen, egal ob EU, USA, ... handelt es sich üblicherweise um Vermittlungsgeschäfte. Eine Gewährleistung richtet sich daher immer gegen den Verkäufer im Ausland und dann natürlich auch auf Basis dessen Landesrechts.
Bei der Garantie ist es grundsätzlich vergleichbar. Es handelt sich faktisch um einen Vertrag, Sonderform des Versprechens, somit gelten hier grundsätzlich auch erst mal die nationalen gesetzlichen Bestimmungen am Verkaufsort.
Zusätzlich wegen dem Vertragscharakter eben auch der Inhalt des Versprechens. Hier muss man die Garantiebedingungen lesen, wie deren Inhalt ist, insbesondere welche Abgrenzungen auch bei Landesgrenzen, Werkstatt-Autorisation, ... existieren.
Wartung und Reparatur werden in Ford-Werkstätten vermutlich schon besser sein, als zB. in einer VW-Werkstatt, allerdings sollte hier auch klar sein, dass zwischen europäischen und US-Fahrzeugen technische Unterschiede bestehen, über die eine klassische europäische Fordwerkstatt keinerlei Wartungs- oder Reparatur-Infos hat.
Hier sollte man sich vielleicht nach einer Werkstatt umsehen, die sich auf US-Fahrzeuge spezialisiert hat und auch Zugriff auf die US-Dokumentation von Ford-USA hat.