Plötzlicher Ruck (C4, Diesel)
Liebe Community,
ich besitze einen Citroen C4 mit Dieselmotor (Zulassung: 2008, aktueller Kilometerstand: ca. 150000km).
Problem: Beim Beschleunigen und z.T. auch bei Verwendung des Tempomats geht plötzlich und unerwartet ein deutlicher Ruck durch das Fahrzeug, so als wäre von jetzt auf gleich das Gas weg. Mehrmals hat es mich bei starkem Beschleunigen in einem niedrigen Gang (z.B. im 2. Gang auf 70km/h) in meinem Sitz deutlich nach vorne geworfen. Ausserdem ist beim Beschleunigen ein leises Pfeifen aus dem Motorraum zu hören. Allerdings wird dies erst bei höheren Drehzahlen hörbar und ich bin nicht sicher, ob das ursächlich mit dem Ruck zusammenhängt oder vielleicht schon vorher so war. Wenn ich den Motor mi Leerlauf hoch drehen lasse, ist alles normal und es gibt keine Aussetzer. Das beschriebene Problem tritt nur sporadisch auf und lässt sich auch nicht absichtlich provozieren, so dass ich es in einer Werkstatt vorführen könnte. Eine Warnlampe leuchtet nicht.
Fragen:
- Habt Ihr eine Idee, was die Ursache für den Ruck sein könnte?
- Ist das eine kritische Sache und ein sofortiger Werkstattbesuch notwendig?
- Könnte es an irgendwelchen verstopften Düsen liegen oder ein Bauteil verschlissen/gebrochen sein?
- Ist das ein C4-typisches Problem?
Wäre super, wenn Ihr mir mit Eurer Erfahrung weiterhelfen könntet.
Viele Grüsse,
Thomas
Hallo,
ich hatte das Problem auch bei einem C3 HDI 110. Ich musste die Werkstatt "zwingen", der Sache auf den Grund zu gehen. Am Ende war es ein Drehzahlsensor der Kurbelwelle, Kosten ca. 180 Euro mit Einbau. Danach lief der Vogel wieder wie geschmiert.
Du solltest mit der Reparatur nicht zu lange warten! Jeder Schlag geht voll auf Kupplung und Getriebe!!
Gruß Claus