Citroen C4; Baujahr 2008; Diesel 105 PS, 1600 ccm
Citroen C4; Baujahr 2008; Diesel 105 PS, 1600 ccm
Hallo ich habe einen Citroen C4; Baujahr 2008; Diesel 105 PS, 1600 ccm
Dem habe ich jetzt 147.000 km drauf gefahren!
Bis jetzt hatte ich lediglich eine Panne bei der die Dieselhochdruckleitung ein Loch hatte.
Gem. Werkstadt ist das natürlich noch nie vorgekommen.
Nun Gut! Jetzt hat er halt fast 150.000 km drauf und anscheinend ein paar Reparaturen fällig.
-Bremsen OK ist Verschleiß
-Gebläse geht in der vierten Stufe nicht mehr (Werkstadt vermutet komplettes Gebläse wechseln)
-Tempomat spinnt (Ursache unbekannt)
-Bei laufendem Motor höre ich ein Geräusch das in etwa so klingt „ füt füt füt usw. die Werkstatt meint vermutlich Einspritzdüse. (über 400 € pro Düse + Arbeit?)
Hat jemand Erfahrungen was bei höheren Laufleistungen noch so an Reparaturen kommt!
Jedes Auto hat ja so seine Schwachpunkte außer natürlich meines, zumindest wenn ich der Werkstadt glauben soll. Aber das war bis jetzt bei allen Autos die ich hatte so.
Deshalb meine Frage wer hat bei welcher Kilometerleistung mit diesem Auto eine Panne oder eine Reparatur. Oder wer weiß was üblicherweise so kommt und wann man sich besser von seinem Auto trennen sollte.
400 Öcken für eine Einspritzdüse? Sind die vergoldet? Das können die jemandem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht.
Die kosten vielleicht nen Hunni, aber auch nur an dem Tag, an dem ich dringend Kohle brauche.
Neues Gebläse, weil die 4. Stufe nicht funktioniert? Wenn drei funktionieren, kann es ja wohl kaum das Gebläse sein, oder?
Mann, was würde ich die Blockflötengesichter rund machen. Wär richtig spassig. Wie scheissendämlich kann man eigentlich sein?
Fahr außer denen zu sagen, was für totale Vollpfosten sie sind, zu der Werkstatt ja nie wieder hin.
Wenn die mir erzählen würden, daß sie zuhause wohnen, würde ich denen nur die Hälfte glauben.
Ach ja, Erfahrung. Ich hab einen 2006er C15 (neu gekauft), der hat jetzt 230000 auf seinem 1800er Gröckeleisen. Da ist neu noch nicht ab von.
Hi,
die Einspritzdüse liegt je nach Motor zwischen 300 und 500 € ( +einbau )!!
Wenn dein Gebläse nur noch in der 4ten Stufe funktioniert ist der Gebläsewiderstand defekt.
Bei deinem C4 ist der im Gebläsemotor verbaut, und nicht einzeln austauschbar!
d.h. neuer Gebläsemotor.
Was die Werkstatt gesagt hat ist leider absolut richtig.
Tempomat: hast du schonmal einen neuen Bremskontaktschalter bekommen ??
Vielleicht ist der die Ursache dafür.
LG Ralf
[Zitat]
Wenn dein Gebläse nur noch in der 4ten Stufe funktioniert ist der Gebläsewiderstand defekt.
[ZitatEnde]
Eben NICHT! ... genau UMGEKEHRT wird ein Schuh draus:
Wenn NUR die höchste Gebläsestufe funzt, ist der Vorwiderstand 'perdu* ... in der höchsten Drehzahlstufe hängt der Vorwiderstand ja gar nicht mit im Stromkreis!
Der Gebbläsemotor, bei Höchstdrehzahl betrieben, 'kriegt daher gar nicht mit', dass der Vorwiderstand defekt WÄRE.
Bezüglich Gebläsemotor:
FALLS Dein Citroen eine Klimaautomatik hat, kannste die Sache mit dem Gebläsevorwiderstand vergessen; diese Ausführungen HABEN gar KEINEN!
Da wird das Gebläse über's Steuergerät der Klimaautomatik angesprochen und elektronisch geregelt!
In dem Fall ist dann wohl was 'Größeres' fällig.
Zu den anderen Dingen hat @Bestatter schon Alles "Wissenswerte" gesagt
Ohh soory hab falsch gelesen habe.
Hab gelesen das nur die 4te Stufe funktioniert.
LG Ralf : )
Hab' ich mir fast gedacht
... Solchen "Blindleistungen" unterliege ich auch des Öfteren ^^
'Häbbie Wiekend'
Lothar
Hier eine kurze Zusammenfassung der Pannen und Schäden an meinem C4
- Bei ca. 80.000 km Umfallschaden. Die Leitplanke wollte nicht ausweichen. Nur kann in dem Fall mein Citroen C4 nichts dafür.
- Bei etwa 120.000 km Panne mit der besagten Diesel Hochdruckleitung die ein Loch hatte.
- Bei etwa 130.000 km Stufe 4 des Gebläses geht nicht mehr. Keine Reparatur, da dies unwirtschaftlich ist und die dritte Stufe auch reicht.
- Bei etwa 145.000 km Tempomat spinnt. Anzeige des Service-Symbol und die Meldung, dass die Geschwindikeitsregelung nicht möglich ist. Werkstatt hat nichts gefunden. Mal sehen ob es wieder geht.
- Bei etwa 147.000 km Injektir ( Einspritzdüse ) an Kolben 2 oder 3 (je nach dem von welcher Seite man zu zählen beginnt) defekt/locker. Musste ausgetauscht werden.
- Bei etwa 147.000 km Klappe für Abgasrückführung defekt! Folge von Einspritzdüse?
Also! mein C4 hat eine manuelle Klimaanlage.
Das Gebläse funktioniert auf allen Stufen, außer der vierten Stufe. Auf der vierten Stufe geht nichts.
Ich war heute bei der Werkstatt. Anscheinend ist es kein Motorschaden, was die Geräusche verursacht. Anscheinend ist es eine Klappe die für die Abgasrückführung zuständig ist. Kostet aber auch etwa 500,-- € zuzügl. Einbau.
Ich habe beschlossen, dass ich das Gebläse lasse wie es ist. Die dritte Stufe reicht mir auch. für die Summe lasse ich kein anderes Gebläse einbauen.
Bezüglich des Tempomaten konnte die Werkstadt nichts feststellen. Weder bei der Fehlerauslesung noch bei der Probefahrt. Der Werkstattmeister sagte er habe den Drehschalter ca. 30-mal betätigt, da dies in einem Citroen-Rundschreiben empfohlen wurde. Ich hoffe, das kostet keine 500,-- €. Ich persönlich hatte den Tempomaten fast immer eingeschalten, da ich Ihn gerne benutze und ich keine Veranlassung gesehen hab Ihn auszuschalten. Mal sehen, ob die Empfehlung des Rundschreibens was geholfen hat. Von einem neuen Bremskontaktschalter ist mir nichts bekannt. Ich habe das Auto neu bekommen und müsste eigentlich wissen wenn so was gewechselt worden wäre.
Nach Euren Antworten bin ich wieder etwas beruhigt. Da ich mich Automobieltechnik nur sehr beschränkt auskenne, hatte ich den Eindruck, dass die Werkstatt mich als Selbstbedienungsgeldbeutel sieht.
Mein Citroen C4 hat jetzt etwa 147.000 km Fahrleistung. Als ich ihn übernommen habe hatte er 260 km auf dem Tacho. Das war die Strecke, die ein Kollege gefahren ist als er mir das Auto vom Händler mitgebracht hatte. Also habe ich ihn neu bekommen und später von der Firma ausgelöst, als ich die Firma verlassen habe.
Interessant wäre eigentlich mit welchen Reparaturen Bei meinem C4 mit hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten 100.000 km anstehen, da ich mir kein unzuverlässiges Auto leisten kann.
Ich brauche mein Auto beruflich und fahre teilweise bis zu 400 km einfach zu meinen Kunden. Ich hatte mal einen Chrysler, auf den hatte ich auf 5 Jahre 250.000 km gefahren und bin in dieser Zeit unzählige Stunden in irgendwelchen Werkstätten gewesen, auf Leihwägen gewartet und etwa 35.000 km mit Leihwägen gefahren. So was brauch ich nicht mehr. Und das mit Mercedes Technik.
Bis jetzt war der C4 ja zuverlässig. Ich bin mit Ihm nur einmal abgeschleppt worden. Da war eine Diesel-Hochdruckleitung kaputt. Dummerweise 350 km von Zuhause entfernt. Das war unten am Bodensee. Dort wurde ich auch noch von der Werkstatt blöd angeredet, als ich genau um 11.59 Uhr mit dem Abschleppwagen angekommen bin. Hoffentlich habe ich nicht so schnell wieder eine Panne in Friedrichshafen. Der einzige der in der Werkstatt gut war, war der Werkstattmeister. Die Empfangsdamen waren die reinste Katastrophe und haben anscheinend noch nie eine Schulung erhalten wie mit Kunden umzugehen ist. Mein Kunde kannte die Werkstatt und bestätigte, dass die Werkstatt einen entsprechenden Ruf hat.
Hier eine kurze Zusammenfassung der Pannen und Schäden an meinem C4
- Bei ca. 80.000 km Umfallschaden. Die Leitplanke wollte nicht ausweichen. Nur kann in dem Fall mein Citroen C4 nichts dafür.
- Bei etwa 120.000 km Panne mit der besagten Diesel Hochdruckleitung die ein Loch hatte.
- Bei etwa 130.000 km Stufe 4 des Gebläses geht nicht mehr. Keine Reparatur, da dies unwirtschaftlich ist und die dritte Stufe auch reicht.
- Bei etwa 145.000 km Tempomat spinnt. Anzeige des Service-Symbol und die Meldung, dass die Geschwindikeitsregelung nicht möglich ist. Werkstatt hat nichts gefunden. Mal sehen ob es wieder geht.
- Bei etwa 147.000 km Injektir ( Einspritzdüse ) an Kolben 2 oder 3 (je nach dem von welcher Seite man zu zählen beginnt) defekt/locker. Musste ausgetauscht werden.
- Bei etwa 147.000 km Klappe für Abgasrückführung defekt! Folge von Einspritzdüse?
Morgen bekomme ich meinen C4 aus der Werkstatt wieder zurück. Einlieferung eigentlich zum kleinen Kundendienst am Donnerstag um 8.00 Uhr. Rückgabe voraussichtlich morgen Am Dienstag im laufe des Tages. Diesen hohen Zeitaufwand führe ich darauf zurück, dass die Citroen-Vertragswerkstatt keine Teile auf Lager hat und alles bestellen musste. Das hätte ich bei einer freien Werkstatt auch bekommen können, dass sie die Teile erst bestellen müssen. Nur gut, dass ich für den Zeitraum keine Termine ausgemacht habe die weiter entfernt waren. So konnte ich wenigstens mit dem Auto meiner Frau fahren. Großes minus für die Werkstatt ist auch, dass diese keine Ersatzfahrzeuge zur Verfügung stellen. Die meisten Werkstätten haben zumindest einige Autos die sie ihren Kunden sehr preiswert für die Dauer der Reparatur zur Verfügung stellen.
Die Opelwerkstatt in die wir das Auto meiner Frau bringen verlangt für die Ersatzautos nichts. Man muss sie nur getankt zurückbringen und man wird gebeten nicht zu viele km zu fahren. Auf jeden Fall ein guter Service für den man nichts zahlen muss.
Danke der Beitrag war hilfreich!
Danke für die Antwort! die Klimaanlage ist aber manuell. Ich werde mich dann lieber mit der dritten Stufe begnügen und das Gebläse nicht austauschen.
DREI bis VIER Arbeitstage für 'ne kleine Durchsicht??? ... ich wusste gar nicht, dass in einem Citroen solch geballte Technik incl. Raketenwissenschaft steckt, dass das sooo lange dauert.
Jede freie Werkstatt besorgt die im Rahmen einer Inspektion anfallenden Teile für ein Fahrzeug VOR Annahme des Wagens; man muss eben nur früh genug den Termin ausmachen.
Meinen Touran lasse ich NUR noch in einer nahe gelegenen kompetenten freien Meisterwerkstatt warten und reparieren; die können das besser und günstiger als jeder "Vertragswerkstätten-Teiletauscher".
Große Inspektion incl. Zahnriemenwechsel und 2 Lackschadenreparaturen per 'Spot-Repair' letztes Jahr: Da haben die sich entschuldigt, dass sie das Auto über Nacht in der Werkstatt behalten mussten; allerdings nur wegen der Lackierarbeiten, die nicht zeitgleich mit der Inspektion möglich waren.
DAS ist Kundenservice .. und der Preis 'stimmte' auch
Tja! Was soll ich dazu sagen! Ich habe mir eigentlich auch vorgenommen künftig zu einer freien Werkstatt zu gehen. Vor allem weil die Garantie sowiso abgelaufen ist.
Gerade habe ich einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Die Klappe für die Abgarrückführung wurde getauscht (500 € + Montage) und das geräusch ist immer noch da.
Zumindest ist die Werkstatt so anstendig, dass Sie die Klappe nicht berechnet.
Jitzt will der Werkstattmeister zu einer größeren Citroenniederlassung übergeortneten Niederlassung fahren um zu sehen ob die weiter wissen.
Der alternativ Vorschlag Fahren bis der Motor hin ist oder die nächste Stufe den Motor zerlegen.
Ganz schnell verkaufen, dies Geräusch sind warscheinlich die Kipphebel der Ventilsteuerung die sich langsam zersetzen und von einen baldigen Motorschaden künden.