Ruckeln Beim audi a4 1,9 tdi 115 ps
Guten Abend zusammen ,
Gestern fuhr ich zur >rbeit und bei ca 100 KM/h fing das auto an zu ruckeln und die Geschwindigkeit ging runter .... konnte nur noch zur Seite fahren , Motor habe ich ausgemacht , danach wieder gestartet und hat problemlos gelaufen , auf den rückweg das gleiche spiel ... weis jemand von euch rat ?
Wer weiß? So ein Auto ist eben unberechenbar. Manchmal ist es besser man besinnt sich auf alte Werte.
Fehlerlampe ? Auslesen lassen?
Tandempumpe ?Letzte Wartung? AGR ventil offen?
Werkstatt ! ! !
mfg.
Fehler werden nur abgelegt wenn KL.15 und 30 gleichzeitig am MSG anliegen,bricht die 15 weg gibt es auch keinen Eintrag im MSG aber bei anderen Steuergeräten eventuell.
Rasselt/klappert der Motor sehr laut? sollte vom Baujahr her ja ein PD Motor sein?
Wie ist der Ölstand/verbrauch?
mfg.
Da keine Fehlermeldung angezeigt wird auf dem tacho wird wohl kaum ein feheler gespeichert werden
Er rasselt nicht klappert nicht , ich kann problemlos losfahren und auf einmal fängt es an ..... Dan kann ich nicht mehr beschleunigen .... bin gezwungen dan motor aus zu machen , beim problem wenn es auftritt hörtes sich an alsob er auf 3 cilindern läuft .....
Wie ist der Abgasdruck am Auspuff spürbar stark oder schwach? Kat zu /defekt
Mal AGR Ventil Tot legen Blechstreifen 2,5 x5 cm zwischen den Flansch zum Saugrohr klemmen und probieren.
Ich habe den abgassdruk nicht getestet , werde es morgenfrüh sofort machen . Also Sie meinen es liegt an de agr Klappe oder am kat ??? , wie kann es denn sein das de motor wieder rund läuft nach einem Neustart ?
beim problem wenn es auftritt hörtes sich an alsob er auf 3 cilindern läuft .....<?
Wenn hinten nichts raus kann kommt vorn nichts neues nach und er kriegt seine eignen Abgase zum verbrennen.
Wenn der Kat zu ist oder sich verklemmt kann es noch einen Turbo kosten weil die Lager überlastet werden und die Ölschmierung/Kühlung der Laderwelle nicht richtig klappt.
Wie lang ist die Strecke bis zum Fehler und wie groß ist die Pause?
-Mal AGR Ventil Tot legen Blechstreifen 2,5 x5 cm zwischen den Flansch zum Saugrohr klemmen und probieren.
Nach dem Zündungswechsel werden alle Stellglieder neu angefahren dabei schliesst auch das AGR wenn nichts klemmt.
Ich mache es morgen sofort , das prüfen . Vielen dank !!!!!!
Genau das gleiche Problem kenne ich vom AFN-Motor (110ps 1,9tdi)
Das problem ließ sich beheben, indem das AGR und die Rohre davor und dahinter gereinigt wurden. Es war fast vollständig zugerußt, sodass dem Motor die "Luft ausging".
AGR und die zugerußten ansaugerohre reinigen und alles ist gut.
Was ist nun daraus geworden?
mfg.