Probleme beim bremsen audi a4 1,9 tdi bj: 12/01
hallo erstmal, wir haben das problem das nach längerer fahrt (ca 150 km ) das bremspedal plötzlich hart wird, so als ob der bremskraftverstärker keinen unterdruck hat. dieser zustand verbessert sich dann für ca 50 km wenn man einmal kurz stehen bleibt und den motor kurz auschaltet (einfach aus, wieder an, und alles ist normal) OBD diagnose brachte keine fehler.Jetzt ist das problem, ist es die vacuumpumpe, der schlauch mit rückschlagventil oder der bremskraftverstärker, wie kann ich das zuverlässig herausfinden mit einfachen mitteln ? habe grad erst 1400 € reingesteckt und in der werkstatt hat man diesen fehler nicht nachvollziehen können...da es sich aber um bremsen handelt und ich vielfahrer bin möchte ich das problem natürlich sofort beheben, bei atu sagte man mir das kostet 45 -55 euro wegen schlauch, bei audi sagte man mir das kann alles sein aber für durchschauen müsse ich ne inspetion machen lassen und bei ner freien werkstatt wollte man mir sofort für 490 € den BKV Tauschen... wer kann mir da helfen weil ich will nicht auf gut glück erst eines dann das andere und dann das dritte tauschen lassen, kostet ja immer nen schweinegeld... der wagen hat jetzt 320 tsd KM runter, das da mal was kaputtgeht ist ja ok....aber was ist jetzt kaputt ???
Am besten erstmal schauen ob eventuell im Bremskraftverstärker selbst Bremsfüssligkeit drin steht!
Dann dringt vom Haptbremszylinder Flüssigkeit in den Bremskraftverstärker!
Einfach mal den Unterdruckschlauch abziehen und mit nem Kabelbinder drin herumtasten, hängt dann Flüssigkeit dran hast du den Fehler!
Die Vakuumpumpe kann es auch sein da kann man aber normal den Unterdruck messen auch während der Fahrt!
Und den Schlauch kann man auch testen!
Aber wie sollte die Werkstatt wissen und dich nicht mit ner Fehlerauslese abspeisen!
Solltest dringend ne gescheite Werkstatt suchen!
danke zunächst für die antwort, also bremsflüssigkeit ist nicht im bkv, der pegel ist auch stabiel. Die Werkstätten in denen ich war hab ich alle darauf hingewiesen... ich hab aber eine schlechte verbördelung an der unterdruckpumpe entdeckt, die hab ich vorgestern mit silikon abgedichtet, hab heut 200 km gefahren und alles war gut also werd ich sobald wieder geld da ist die unterdruckpumpe austauschen.... zum thema gescheite werkstatt, bin vom ruhrgebiet nach thüringen gezogen und muss hier in der tat, erst mal ne gescheite Werkstatt finden...zum ADAC Knoth gehe ich nur noch bei absoluten notfällen.....