SLK 350 oder 300 kaufen?
Ich möchte einen neuwertigen SLK 350
EZ 2015 oder 2016 kaufen, zögere noch da der SLK 300 fast die selben Fahrleistungen aufweist mit dem neuen 9 Gang Getriebe!
Zu welchem Motor ratet ihr?
Wann wurde der Bau des 350er eingestellt?
Welcher macht mehr Fahrspass?
Auf dem Markt bekommt man beide gebraucht fast zum selben Preis mit gleicher Ausstattung, obwohl der NP beim 350er höher ist!
Danke und Grüße
350 bis April 2015, 300 ab Mai 2015 (Bau, nicht Erstzulassung)
Der 350 im SLK hat die Motorbezeichnung M276 (DE35) und hat mit dem M272 so ziemlich nichts zu tun. Der ist zwar der Nachfolger des M272, jedoch keine Weiter-, sondern eine vollständige Neuentwicklung.
Der 300 ist ein 2-Liter 4-Zylinder Turbo, basiert technisch auf dem M276.
Unterschiede, welcher "besser" ist, muss man selbst erfahren, die Zahlenwerte spiegeln nicht so ganz das "Fahrempfinden" wieder.
Der 300 fühlt sich agiler an, der Motor ist leichter, dreht schneller hoch und hat über den Turbolader auch schon bei sehr geringen Drehzahlen schon ab 1.400 Umdrehungen ganz ordentlich Bums hinter.
Der 350 läuft dafür souveräner, der hat deutlich mehr Leistung, muss dafür aber erst mal auf 3.500 Umdrehungen kommen und zieht dann aber so richtig los.
Verstärkt wird das alles noch über die unterschiedlichen Getriebe, das 7-Gang am 350 schaltet natürlich spürbar seltener und auch etwas weicher, als die 9 Gänge im 300.
Laufverhalten ist beim 350 mit 6-Zylindern natürlich auch deutlich geschmeidiger, als bei 300 mit 4-Zylindern.
Je nach persönlichem Empfingen und Vorlieben ist der 300 "dynamischer, agiler, sportlicher" oder eben auch "hektischer",
und der 350 "souveräner, gelassener, geschmeidiger" oder eben auch "träger" - obwohl der schon schneller ist, insbesondere bei etwas höheren Geschwindigkeiten ab etwa 90 km/h, da machen die +60 PS richtig viel aus, nur macht der nicht so viel Action dabei.
Der 300 ist etwas sparsamer, im normalen Alltagsgebrauch gut 1 Liter, bei höheren Geschwindigkeiten um die 170 km/h sind es an die 2,5 Liter weniger, ab so 190 fängt der allerdings richtig das Saufen an und ist dann nicht mehr sparsamer als der 350. Turbo läuft, Turbo säuft, ist nun mal so.
Selber fahren, beim empfundenen Fahrspaß und der persönlicher Ausrichtung gibt es da schon spürbare Unterschiede.
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