Heulen / Jaulen aus dem Motorraum nach Zahnriementausch - Peugeot 106 S2 Sport 1.4L
Hallo allerseits
ich habe vor Kurzem bei meinem Peugeot 106 S2 Sport 1.4L (Bj. 2000) den Zahnriemen samt Wasserpumpe und Spannrolle getauscht (von Gates) und seitdem heult es bei kaltem Motor ganz unerträglich aus dem Motorraum.
Hier ein Video das ich aufgenommen habe:
https://www.youtube.com/watch?v=Q4hMw03oHTo
Beschreibung des Problems:
Es heult nur bei kaltem Motor und das Geräusch ist drehzahlabhängig (fängt bei ca. 1.300 U/min an, wird lauter und hochfrequenter und hört bei 2.200 U/min auf). Nach circa 5-10 Minuten Fahrt hört man nichts mehr und wenn ich den Wagen nur 1 Stunde oder so stehen lasse und dann wieder fahre, hört man auch nichts. Wenn der Motor dann aber wieder komplett kalt ist (also mehrere Stunden stehen lassen, vor allem über Nacht) geht das Spiel von vorne los und es jault wieder...
Versuchte Problemlösungen:
Um die Geräuschquelle genauer einzugrenzen, habe ich den Wagen nachts ohne Keilriemen stehenlassen und am Morgen war das Geräusch immer noch vorhanden: also Keilriemen, Lichtmaschine und Klimakompressor fallen als Geräuschursache weg.
Auch habe ich gestern den Zahnriemen leicht gelockert (vorher waren es mit der "Verdrehprobe" ca. 60°, jetzt sind es 90°), aber das Problem besteht weiterhin.
Ich denke also, dass nur noch die Wasserpumpe oder die Spannrolle in Frage kommen (die WaPu hat eine Plastikschaufel).
Was denkt ihr?
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße,
Entweder der Zahnriemen ist zu straff gespannt oder die Spannrolle wurde zu fest angezogen. Da gibt es spezifisches Anzugsdrehmoment aber frag mich nicht wieviel Nm, das steht nur in Schrauberbüchern (z.B. Wie helfe ich mir selbst) oder die Werkstätten wissen das auch. Versuchs mit 50 Nm. Defekte Spannrolle wäre auch möglich aber die ist ja neu.
Danke für deine Antwort.
Die Spannrolle habe ich ziemlich fest angezogen.
Im Reparaturhandbuch steht etwas von 20Nm. Ich hatte allerdings keinen Drehmomentschlüssel verwendet. Kann ich die Mutter der Spannrolle aus Sicherheitsgründen gegen eine selbstsichernde Mutter tauschen und diese mit 20Nm anziehen? Habe Angst, dass sich die Mutter lösen könnte.