12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Motorprobleme - Ölverbrauch und Ruckeln - Mitsubishi Chariot

M
Mrvn1337
April 03, 2016

Hallo, ich bin zur Zeit in Neuseeland und habe mir einen Mitsubishi Chariot Grandis von 1999 mit 2,4l Benzin Motor geholt.

Seit kurzem habe ich folgendes beobachtet:
- relativ hoher Ölverbrauch, muss alle paar 100km mal nachfüllen
- weisse (kann auch eine andere Farbe) Rauchwolke beim starten
- relativ strenger Geruch, wenn ich auf der Stelle stehe und die Fenster geöffnet sind
- leichtes ruckeln beim rollen, also wenn ich kein Gas gebe, dann merke ich öfter eine Art Stocken, die Drehzahl verändert sich dabei aber nicht
- Drehzahl reguliert sich im Leerlauf immer auf und ab
- Auspuff ziemlich Verrußt, kann aber normal sein, da habe ich keine Referenz
- beim Anschalten der Zündung ist ein klackern im Motorraum zu hören für etwa 5 Sekunden
- aus dem Motorraum selber kommt kein Geruch

Was ich bereits überprüft habe:
- kein Ölleck am Motor, also keine Tropfen auf dem Boden und sonst auch nichts sichtbar, außer oben leicht verölt beim Zylinderkopf (sieht aber aus als wäre das älter)
- Kühlwasser grünlich und leicht schmierig, aber keine Partikel an der Oberfläche oder ähnliches
- Ölwechsel sollte demnächst anstehen
- verwendetes Öl (zumindest der Kanister der im Auto ist), ist 20W50 synthetisch Castrol

Nun meine Frage danach, was das sein kann. Also es ist relativ offensichtlich, dass der Motor Öl verbrennt, frage mich nur wieso, welche Ursachen das haben kann, wie akut es ist (Gefahr auf Motorschaden?) und was ich machen sollte?

A
anon52228709
April 03, 2016

Hoher Ölverbrauch kann z.B. auf undichte Kolbenringe, Ventilschaftabdichtungen oder defekte Zylinderkopfdichtung sein. Das sind normale Verschleißerscheinungen. Bei den ersten beiden Kandidaten müsste man bei kräftigerem Gasgeben einen bläulichen Auspuffqualm beobachten können, der auch nach verbranntem Öl riecht. Mit der Zeit zerstört das Öl auch den Katalysator ihres Fahrzeugs, da sich in diesem das Öl ablagert und so dessen Wirksamkeit negativiert. Bei letzterem müsste Kühlwasser fehlen, weiße Rauchschwaden aus dem Auspuff, nach Abgasen riechendes Kühlwasser, evtl. weißlich, gelblicher Schleim am Öleinfülldeckel vorhanden sein. Hier wird Kühlwasser aufgrund einer defekten ZKD verbrannt. Alle 3 Defekte können bei Nichtreparatur früher oder später zum Motorschaden führen.
Es gibt zwar so ne Mittelchen (Additiv) die man dem Motoröl zugeben kann "Motor dicht" oder so ähnlich und die Dichtungen teils wiederherstellen soll aber bei einer größeren Undichtigkeit glaube ich kaum an eine Besserung des Problems, zumal das Fahrzeug schon ziemlich alt ist.
Eine Motorüberholung ist jedoch meist teuer, die Reparatur der ZKD auf Grund des Reparaturzeitaufwands auch nicht gerade billig.
Wegen der schwankenden Drehzahl sollte man mal das Leerlaufregelventil oder die Drosselklappe unter die Lupe nehmen. Der Fehlerspeicher sollte ebenfalls ausgelesen werden, um bestehende Probleme näher eingrenzen und reparieren zu können (falls gewünscht).
Die Zylinderkompression sollte ebenfalls überprüft werden.

Wagen sollte mal in einer Werkstatt überprüft werden. Dann können sie entscheiden ob die Reparatur lohnt oder ein Fahrzeugwechsel die richtigere Wahl ist.