Renault Megane 2 Startprobleme/Niedriege Drehzahl
Hallo,
ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen!!!
Es handelt sich um ein Renault Megane 2, 1,6l 16V BJ 03.2009 2.1/3333 2.2/API mit Gasanlage von Tartarini!!!
Werde das mal chronologisch beschreiben.
Es fing mit Startproblemen an, d.h. beim Starten kam aus dem Auspuff eine helle Qualmwolke und nur mit nahezu Vollgas blieb der Wagen an. Es roch unangenehm nach Sprit und manchmal auch leicht nach Gas.
Das Problem hatte ich ausschliesslich bei kaltem Motor und Standzeit von mindestens 6-8 Stunden. Fahrverhalten an sich war völlig normal, Startverhalten bei kurzer Standzeit war auch völlig OK.
Dann wurde in der Werkstatt der Zahnriemen, die Wasserpumpe die Zündkerzen (keine originalen) und der Kurbelwellensensor gewechselt.
Danach war das Startproblem für ca. 3 Wochen weg, dafür war das Standgas zu niedrig (bei ca. 700 U/min) und an der Ampel oder Kreuzung ging der Motor deshalb manchmal aus. Motorwarnleuchte ging innerhalb von 3 Wochen ca. 5 mal an. Immer entweder nach dem Start oder an der Ampel. Nach ca. 200 Metern fahrt geht die Lampe wieder aus.
Nach einer Reinigung der Drosselklappe war die Standdrehzahl für ca. 3 Tage OK (900 U/min).
Danach das gleiche Problem mit der niedrigen Drehzahl, seit 2 Tagen habe ich auch wieder Startschwierigkeiten, d. h. ich muss mehr Gas geben beim Start aber kein Qualm aus dem Auspuff wie am Anfang. Auto ruckelt beim Anfahren.
Wenn der Motor warm ist, habe ich abgesehen vom niedriegen Standgas keine Probleme beim Starten. Während der Fahrt verhält sich der Wagen ganz normal.
Egal ist auch, ob der Wagen im Freien oder im Carport steht. Temperatur- und Feuchtigkeitsabhängig ist das Problem auch nicht.
Bitte um Tipps von Experten oder Erfahrungsberichte von Leuten die das gleiche Problem hatten.
Gern auch telefonisch unter:017645839161
Gruß, Andreas