Gibt es Kulanz von Citroën für viele Mängel eines C4 Gran Picasso aus 2008?
Bei unserem Auto C4 Gran Picasso 3001/ADQ 1.6 HDi FaP spinnt die Elektronik, so dass häufig Anzeigen erscheinen, die beim erneuten Starten wieder weg sind (Abgassystemdefekt mit orangener Motorleuchte), bei der Fahrertür geht seit zwei Jahren die fernbedienungsmöglichkeit nicht, die Innentürgriffe Fahrer/Beifahrer pellen sich oberflächlich ab (mangelhafte soft-grip-Oberfläche),
die Abdeckung des Schaltknüppels ist rissig (Kunststoff-Sack) und schließlich geht die Leiste der Heckklappe, in der die Heckklappengriffmulde zum Öffnen liegt, ab, weil das Ding abgebrochene Kunststoffnasen zum Stecken hat, die abgebrochen sind, bereits vor zwei Monaten von der Werkstatt geklebt wurden und nun wieder abgebrochen sind.
Kennt jemand all diese Mängel ebenfalls von seinem C4 Gran Picasso? Was kann man machen? Gäbe es Kulanzaustausch durch Citroën?
Wir sind sehr enttäuscht und verärgert, allein die die Reparatur des Türschlosses Fahrerseite zum Fernöffnen soll 270,- kosten, die Leiste der Heckklappe mit Lackierung 350,- , der Kabelbaum für die Elektronik 130,-(nennt sich wohl Motorschalteinheit, aber Werkstatt weiß nicht, ob davon die Fehleranzeigen weggehen werden...), von den Griffen der Türen etc. ganz zu schweigen! Auch die Fernbedienung selbst ist durchgedrückt/defekter Kunststoff und wenn man den erneuert sind es auch 89,- plus Synkronisation von 50,--)
Also wir haben Mängel ohne Ende, die im Alltag sehr ärgerlich sind und zusammen 1000 Euro kosten sollen, zu viel für Familien für diese Nichtigkeiten ...
Hallo,
einen Anspruch auf Kulanz gibt es nicht, das ist eine freiwillige Geste des Händlers oder des Herstellers.
Bei einem sieben bis acht Jahre alten Auto mit 150.000 km dürften die Chancen gegen "0" tendieren.
Bei den Franzosen sind diese Probleme alle bekannt.
Hier ist es egal ob es ein Peugeot, Citroen oder Renault ist.
Diese Fahrzeuge sind ausgesprochen anfälliger als alle andere.
Und eine Kulanzregelung wird es bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug nicht geben.
Zudem werden anstehende Reparaturen (Elektrik) meistens teuer.
Hallo, ich habe das selbe Modell und bin wieder sehr zu frieden. Auch die o.g. Fehler sind bei mir aufgetaucht und ich hatte eine gute Werkstatt. Die Fehlermeldung mit dem Abgas... würde ich ernst nehmen!!! Da der Schlosser unbedingt den Fehler finden wollte gab er nicht auf und hatte ihn auch gefunden.
Ursache war das er wenig Metallspänne im Öl gefunden hatte, und diese von der Ölpumpe stammten. Da ich den Fehler zuerst nicht ernst genommen hatte und auch das Fahrzeug neu startete wurde der Turbolader beschädigt. Gott sei Dank wurde der Motor noch nicht beschädigt. Die Reparatur hatte ca. 2800,-€ gekostet und ich habe über die Gebrauchtwagengarantie noch einmal 800,-€ bekommen. Aber irgend wann musst du es i. O. bringen lassen sonst schaltet dein Auto auf Notprogramm um. Er wird zuerst etwas mehr verbrauchen und die Leistung geht zurück. Diese Reparatur finanziert dir auch die Citroen Bank. Spreche mit deinen Händler. Jetzt bin ich wieder sehr zu frieden.