Opel combo standheizung springt schlecht an und richt stark
opel combo Ebersbächer Standheizung ab Werk springt schlecht an und richt stark, ob Winter oder Sommer spielt keine Rolle und auch dass diese eimal die Woche läuft nützt nichts??
Vielleicht ist die Verbrennung schlecht und die Standheizung müsste mal gewartet/gereinigt werden. Das bleibt leider auch bei Standheizungen nicht aus. Das verbrannter Diesel stark riecht ist nichts neues.
Mit 500,00€ war ich schon bei einem Fachmann, hat leider nichts geholfen. Ich habe das Gefühl bei dieser Standheizung gibt es einige Probleme nur keine Lösungen bzw. Leute mit Erfahrungen?
Was hat ein Fachmann für 500€ daran gemacht das es nicht geht? dafür gibt es eine Neue!
Beschreib(Geräusche Gebläse ,Kraftstoffpumpe,Abgasgeräusche, blubbert es in den Wasserschäuchen) doch mal was passiert wenn du sie Startest und wie lange Heizt Du ,wie lange Fährst Du,wie groß ist die Batterie ? AH nach DIN.
Mal die daten vom Kennschild der heizung
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.t4-wiki.de%2Fw%2Fimages%2FHeizung_Eberspaecher_Allgemein_Typenschild.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.t4-wiki.de%2Fwiki%2FAusf%25C3%25BChrungsnummer&h=800&w=600&tbnid=NUd6c9BDUWTPEM%3A&docid=zdf9i0i0iXLwmM&ei=oWBLVr7-KsTwO8f6itAM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=6928&page=1&start=0&ndsp=55&ved=0CB4QrQMwAGoVChMI_tLt2fqXyQIVRPgOCh1HvQLK
im Motorraum oder an der Fahretür.
mfg.
Erneuert Wurde ein Fühlersatz, Verbr. Luftgebläse, Glühkerze und Dichtungssatz. War mehrmals bei Opel zum auslesen, weil die Anlage ab Werk eingebaut ist, was glaube ich mittlerweile das größte Problem ist. Auf anraten des Spezialisten habe ich die Standheizung seit ca. einem dreiviertel Jahr jeden Dienstag ca. 20-25 min. laufen lassen, sollte sich frei brennen? Ergebnis, keine Besserung das Ding springt manchmal beim ersten Mal und manchmal erst beim zweiten Versuch an und Raucht teils so, dass man angst hat die Feuerwehr kommt gleich. Übrigens wurde die Batterie vor ca. einem halben Jahr gegen eine etwas stärkere ausgetauscht. Ob da eine Standheizung noch irgendeinen Sinn macht?
Wie ist die Ruhespannung der Batterie >12,7 V
Was bringt die Lichtmaschiene wenn alle Verbraucher an sind >13,7V
Das Teil hat einen Fehlerspeicher ,was stand drin?
ist Fahrzeit > als Heizzeit, wie viel?
hat sie eine Vorrangschaltung (magnetventil für Innenraum Kühlmittelschauch),geht die Kühlmittelpumpe richtig?
Was steht auf dem Heizgeräte Aufkleber wie oben schon beschrieben?
Vörderleistung der Kraftstoffpumpe geprüft?,Verdampfer Sieb oder Flies geprüft auf Verkokung?
Austauschgeräte gibt es unter 500 €
Ohne mehr infos wird es nur ein Räzelraten.
mfg.
Vorab vielen Dank! Allerdings weis ich nicht wo ich jemand finden kann der den Fehler feststellt. Bei nun ca. 120.000 Km und bald 10 Jahre sowie wenn Ärger nur die Standheizung, ziehe ich irgendwann nur die Sicherung raus. Im Übrigen ist die Lichtmaschine auch schon neu.
Hallo, heute bei Ca. 6°, funktionierte sie beim ersten mal nicht, stank und dann schaltete sich Pumpe und Heizung wieder aus. Beim zweiten mal, nach wenigen Minuten funktionierte diese dann einwandfrei. Anschließend noch mal laufen lassen, wieder bestens! Nach dem die Standheizung gelaufen war, war der Ladezustand bei 12,5V Lima bei Einschaltung aller Verbraucher 13,9V? weiterhin
Ich habe vielleicht noch eine wichtige Info vergessen. Der Zusatzheizer für den Diesel ob Warmer Motor oder kalt bei laufendem Motor, stinkt dann genau so
Wie waren die Geräusche beim start gleichmäßiges Fauchen oder mehr so ein schwingen.
Das HG. hat ein Programm
-Test aller komponenten
-1 Start (180 sek)wird eine gleichmässige Flamme erkannt läuft es normal weiter.
wenn nicht erfolgen Nachlauf des Gebläses um das HG abzukühlen und die Brennkammer zu reinigen danach erfolgt der
-2 Start das gleiche Programm gibt es wieder keine Flammerkennung schaltet das HG. ab
wenn das Abgas geräusch schwingt stört irgend etwas in der Brennkammer,meist Kohle rückstände.
mfg.
Die Kraftstoffpumpe hört auf zu laufen und nach einiger zeit hört das Gebläse auf zu laufen, nur das Heizgebläse im Fahrzeug läuft weiter. Normalerweise schalte ich dann die Standheizung aus warte einige Sekunden und starte sie neu, dann läuft sie in der Regel i.O. Diese Zeremonie mach ich auf anraten eines Fachmanns nun ca. 6 Monate einmal die Woche, ohne eine Besserung. Die letzte Aussage des Fachmanns war: die Volt Anforderung in der Steuerung vom Opelhändler kleiner bzw geringer einzustellen, ob ich dass nun richtig wieder gegeben habe bin ich nicht sicher. Mit freundlichem Gruß!
Die Unterspannungsabschaltung zu ändern ist zwar möglich liegt aber schon mit 11,2V beim Diesel sehr niedrig ,was nutzt dir ein Warmes Auto wenn de zum Starten dan nicht mehr reicht.Mann könnte mal die Kraftstoffpumpen Fördermenge prüfen wenn sie zu viel bringt kommt es auch zum flammen abbruch und das quwalmen und Stinken ist auch vorhanden.
Kannst Du sehen ob das HG. liegt oder steht.
Die Daten vom Kennschild der Heizung hast Du wohl nicht irgendwo gefunden?ca 6 x3 cm großer silberner Aufkleber.
1 mal im Monat Testlauf reicht um den Gebläsemotor fitt zu halten.
mfg.
Danke! Unterspannung habe ich verstanden, und da sie beim 2. Versuch fast immer i.O. läuft kann ich mir dass nicht vorstellen, dass runterstellen der Unterspannung was bringen würde. Wie die SH sitzt und ob der Kraftstoffpumpendruck evtl. zu hoch ist kann ich kommende Woche ggfl. klären. Ob ich ein Foto anhängen kann, weis ich nicht, vielleicht fehlt mir nur das Wissen. Drum schreibe ich mal die Daten vom Kennschild:HYDROBIC, Ausführung D5WS, Nr 252100, Fabrik.Nummer 169715AI, Prüfzeichen S274, Elektr. Werte 37W 12V, Wärmestrom 5000W, Betriebsüberdruck Max. 2,5 Bar. Werkseionbau 06
Laut deiner Nummer ist es eine Hydronic 1.Generation
Ersatzteilliste:deine ist die 3 von unten.
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=741383
Da ist bestimmt das Teil NR.12 nicht mit gewechselt worden,es sitzt direkt an der Glühkerze und verkokt teilweise oder vollständig ,dadurch wird der Diesel nicht mehr richtig verdampft und gezündet,und wenn sie stehend verbaut ist bleibt der nachtropfende Diesel unverbrannt im Heizgerät und behindert die Flammenbildung oder die Brennkammer ist schon vollkommen zugesetzt (Ruß/Kohle)dann ist zu wenig Sauerstoff in dem Verkleinerten Brennraum und die Verbrennung ist nicht i.O. Dein gestank wäre damit erklärt
Das Teil NR 15 ist die Dosierpumpe da ist auf einer Seite ein Sieb verbaut mal ausbauen und reinigen.
mfg.
Vielen Dank für die schnell Info. In der E.-Teile Liste ist bei der Nr. 12 kein Punkt in der Spalte 252100? Leider habe ich keine E.-Teilenummern,aber hier noch mal die Teile die erneuert wurden.
1 Fühlersatz 24,86€
1 Verbr.Lufgehäuse 147,90€
1 Glühkerze 83,17€
1 Dichtsatz 18,36€
die Preise +MWST und nur mal so, vielleicht sagt Dir dies noch was. Eigentlich wollte ich schon aufgeben, aber seit der Unterhaltung mit Dir kommt wieder Hoffnung auf!
Beste Grüße.
Gibt es auch eine richtige Rechnung dazu
mit Arbeitspositionen
kann man die mal sehen, bei 500€
wichtig wären auch die Fehlereinträge vor Reparatur?
mfg.
Da ich nicht weis wie und ob ich eine Datei oder div, hier einfügen oder anhängen kann schreibe ich den Text mal per Hand.
13.02.15
Gemäß Opel Diagnose und nach KV Heizungs- Verbrennungsluftgebläse mit Glühkerze erneuert.
Hzg. hat weiter keine Funktion. 369,45€ inkl. Mwst. und Leihwagen zu 19,00€
26.03.15
Eberspächer aufgerüsteter Zuheizer zur Standheizung nach Opel Diagnose inst.gesetzt. Temo.-Fühler erneuert. Hzg. danach frei gebrannt, stand bis oben voll Sprit. ´Zurzeit kein Fehler erkennbar. Probelauf ca. 30min. ok
171,86€ inkl Mwst und Leihwagen
Apropos Probelauf, wen die Hzg. bei mir einmal läuft, ist immer alles ok!
Mir fällt da noch was aus der Vergangenheit ein, und zwar fing das Problem an , als das Fahrzeug im Winter einige Tage draußen stand wobei es immer wieder zuschneite und auftaute sodass das kpl. Fahrzeug mit einer dicken Eisschicht überzogen war. Ich traute mich kaum an einer >Kreuzung anzuhalten weil der Zuheizer furchtbar Qualmte und Stank nach kaum verbranntem Diesel.
Mit Dank und besten Grüßen
Wenn du noch keinen Winterdiesel getankt hattest ist es auch Möglich das der normale Diesl in der Förderleitung zähflüssig wird (Parafin ausscheidung bei Frost )und dann bekommt das HG keinen Kraftstoff weil der kleine Filter vor der Pumpe verstopft ist.
Bei den alten Dieselmotoren mitVEP konnte man etwas Benzin zugeben, bei den Neueren mußt zu einen zusatz kaufen und vor dem Tanken einfüllen zum vermischen dann die heizung 20 min Laufen lassen damit es auch im HG ankommt.
Wichtig wäre das Sieb der Glühkerze gewesen,das wurde aber anscheinend nicht gewechselt.
mfg.
Hallo, wie vergangene Woche kurz erwähnt werde ich kommende Woche noch mal einige Fragen an den "Fachmann" der damaligen Reparatur richten und mich dann in jedem Fall wieder melden. Dass mit dem Winterdiesel oder Benzin zugeben ist mir bekannt, war aber mit Sicherheit nicht der Fall. Davon abgesehen tut das HG die Negativen Dinge ja egal zu welcher Jahreszeit. Mit dem Sieb der Glühkerze, meintest Du die Nr. 12?. Die ist wenn ich das richtig sehe laut Ersatzteilliste in meiner HG nicht verbaut oder? Wenn Du mir anzeigen kannst wo dieses Sieb sitzt, dass wäre vorab auch sehr hilfreich. Danke und einen schönen 1. Advent.
Das Sieb sitzt im kanal wo die Glühkerze eingeschraubt wird.
Ebenfals einen schönen 1.Advent
mfg.
Hallo, kurze Info: ich kann den Fachmann leider erst Dienstag erreichen. Heute sprang das HG wohl mit starkem Gestank beim ersten mal an und lief danach ganz ordentlich!
Hallo und erst mal danke für die intensive Mühe der Hilfe. Ich habe heute mit dem Fachmann gesprochen, der Pumpendruck ist i.O. das Sieb der Glühkerze ist auch erneuert worden, der Fehlerspeicher hatte keinen Fehlercode, seiner Meinung kann es nicht mehr am HG liegen sondern irgendwo am Umfeld, Stromzuleitungen oder ähnliches? Vor Jahren kurz nach der Garantiezeit nach 05.2009 funktionierte das HG gar nicht, es wurde von einem Fachmann der leider nicht mehr unter uns ist, ein oxydiertes Anschlusskabel erneuert, leider finde ich die Rechnung nicht mehr. Im Moment möchte ich auch nicht mehr in eine Werkstatt, da ich dann wieder für suchen +++ ggf. 2-300,00€ los bin und wieder nichts gefunden wird? Dann kann ich lieber auf das HG verzichten! Beste Grüße und eine gute Zeit.