ABS-Leuchte geht nicht aus
Hallo liebe Schraubergemeinde!
Mein ABS-Leuchte geht nicht aus. Habe einen VW Golf 3 Variant, Baujahr 1998. Habe mal, die Spannung die am Radsensor ankommt, gemessen. Es kommen nur 2,4 Volt an, es sollten aber zwischen 5-9 Volt sein. Das Kabel sieht nicht beschädigt aus. Woran kann es liegen, dass am Radsensor nur so wenig Spannung anliegt? Sollte ich 2 neue Kabel ziehen? Wo genau geht das Kabel hin. War mir bei kurzen Betrachten im Motorraum, nicht exakt zu ermitteln, wo es genau hinführt.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
MfG
Coopers
Hallo,
wie kommst du auf sowas "die Spannung die am Radsensor ankommt"?
Da hast induktive sensoren verbaut, also an ABS Sensor wird eine induktionsspannung erzeugt!
"es sollten aber zwischen 5-9 Volt sein."
Da bist du aber weit weg, es sind nur ein paar hundert millivolt wechselspannung.
Den spulenwiderstand kannst messen, null ohm = windungsschluss, unendlich = spulenunterbrechung!
Aber der widerstandswert alleine sagt meist wenig aus, ist der magnet v. spulenkern gebrochen, ist der signal auch unplausibel, also mit dem Skop messen oder auslesen mit VCDS oder ...
Wie wäre es mit Fehlerspeicher auslesen und dann mal fragen.
mfg.
Hallo!
Danke für die Antworten. Habe gestern auch mal den Stecker des anderen Rades kontrolliert. Auch da liegen nur 2,4 Volt an. Bin jetzt etwas irritiert. Da sollten, wenn ich das richtig verstanden habe, 5-9 Volt anliegen. Laut Auslesung hat aber nur der rechte ABS-Sensor einen Fehler angezeigt.
Werde wohl doch noch mal meinen Bekannten in der Werkstatt kontaktieren müssen. Bin da etwas ratlos.
MfG
Coopers
Verlege die ABS Kabel vorn so das sie ca 5 cm Abstand vom Ferdebein haben die Befestigungen bleiben aber drinnen.
Mal den Rost von den Sensoren entfernen und Geberrad prüfen.
mfg.
Vielen Dank für deine Antwort jue47!
Konnte leider nicht früher antworten. Werde es so schnell wie möglich noch prüfen.
Schönes WE noch
Coopers