Peugeot 107 2-Tronic Problem
Peugeot 107
Fehlerbeschreibung:
Das Problem, ist bis jetzt entweder bei der Fahrt oder vor dem Anlassen des Autos aufgetreten.
Fall 1, während der Fahrt
Die Schaltung steht auf E - Automatische Schaltung
Während der Fahrt (ohne das kurz vorher geschaltet werden musste) erscheint ein rotes Zahnrad mit Ausrufezeichen darin(Info das etwas mit dem 2-Tonic nicht stimmt), dann fängt die Anzeige des Ganges an zu blinken und es gibt keine Übertragung von Motor auf die Räder mehr(Motor heult auf).
Manchmal ist ein mechanisches klackern unter dem Schalthebel zu hören.
Das Auto muss dann angehalten werden. Nachdem der Motor und das Licht ausgeschaltet wurde, lässt sich das Auto wieder starten und man kann weiterfahren.
Fall 2, vor der Fahrt
Das Auto lässt sich nicht starten. Es leuchtet die Anzeige "STOP", 2-Tronic, Öl-Druck und Motor(Gelbes Icon). Um den Fehler zu beseitigen muss von N nach E und dann nach M geschaltet werden. Schlüssel wieder abziehen und wieder versuchen den Motor zu starten. Meist klappt es nach dem 2 oder 3 Versuch.
Ich vermute, dass hier das Stellwerk nicht in die Ausgangsstellung zurückgekehrt ist.
Wichtig: wenn ich nicht das Auto schalten lasse(E), sondern den Schalthebel auf M Stelle und 90% der Schaltprozesse selber übernehme, tritt der Fehler nicht auf.?!?
Werkstatt:
Hier wurde das Auto untersucht. Es wurde kein Fehler gefunden. Das Stellwerk wurde neu eingestellt, trotzdem tritt der Fehler weiter auf. Als nächstes möchte die Werkstatt das Stellwerk tauschen(2200€), weiß aber nicht ob das den Fehler behebt.
Im Internet werden viele Sachen geschrieben:
- Austausch des elektronischen Steuerelements
- Säubern und neu fetten des Stellwerks
- Austausch des Stellwerks
- Kupplungsaustausch
Usw.
Ich bin etwas irritiert, dass die Werkstatt (Peugeot Werkstatt) hier keinen Fehler findet und trotzdem direkt tauschen möchte.
Kennt einer diesen Fehler oder hat aufgrund der Beschreibung eine Idee?
Da das Problem nur beim automatischen Schalten auftritt, dürfte in diesem Umfeld auch die Ursache liegen.
Das Preiswerteste und Einfachste wäre, ein Update für die Getriebesteuerung.
ist das schon mal durchgeführt worden?
Nein das wurde meines Wissens nach noch nicht durchgeführt. Kann denn ein Softwareproblem plötzlich nach sovielen Jahren für sowas verantwortlich sein?
Natürlich, die Hersteller spielen z. B. bei Inspektionen gerne eine aktuellere Version eines Steuerprogramms auf eines der diversen Steuergeräte drauf.
Wie gesagt, das wäre die preiswerteste Version, ca. € 20,00 bis € 30,00.
Ein mechanischer Fehler ist ausgeschlossen/unwahrscheinlich, wenn das Problem unter M nicht Auftritt?
Könnte es einen Grund geben warum die Werkstatt direkt so viel tauschen möchte?
Also, es handelt sich hierbei nicht um ein Automatikgetriebe, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Das Kuppeln und Schalten übernimmt hier diese "Schaltbox".
Kein Hersteller nimmt dieses Teil auseinander und versucht es zu reparieren, es wird immer nur ausgetauscht.
Allerdings gibt es einige Firmen, die sich auf die Reparatur spezialisiert haben. Aber darauf weist z. B. Peugeot nicht hin.
Wenn beim manuellen Schalten alles funktioniert, vermute ich den Fehler entweder im Steuergerät oder in der Mechanik für die Kuppel-Schaltvorgänge.