Mercedes Benz CL500 C215
Hallo Liebe Nutzer,
Ich bin jetzt seit knapp 2 Wochen am überlegen ob ich mir nicht langsam ein neuen Benz kaufen sollte. Ich bin vor 3 Tagen 23 geworden und möchte meine "Jugend" noch ein wenig auskosten und auch gerne ein sportliches Auto fahren. Ich war eigentlich an einem CLK320 interessiert, aber mittlerweile zieht es mich immer mehr zu einem CL500 C215. Bei mir sieht es so aus, ich wohne in dem Ort, in dem ich auch Arbeite. Nutze den Wagen also mehr um einfach mal so Auto zu fahren oder halt um ein paar Erledigungen in der Stadt (10km) entfernt zu machen. Wegen dem Verbrauch mach ich mir also keine Großen Sorgen, da ich quasi nur um den Kirchturm fahre
Ich hab mich nun schon öfter auf mobile.de umgesehen und ich finde auch passende Modelle die ich bezahlen kann (8000-10.000€), diese haben dann so im Schnitt 100.000 km auf der Uhr. Habe mich nun auch belesen wegen Krankheiten etc. des Wagens und mir sticht immer mehr der Begriff ABC Fahrwerk ins Auge und eine sehr hohe Reperatursumme. Nun zu meinem Anliegen, muss ich mir bei den runtergerockten Kilometern schon Sorgen machen, dass große Reperaturen auf mich zukommen oder kann ich mich da mit einem ruhigen Gewissen umsehen?
Ich würde mich wirklich um eine Antwort freuen, schönes Wochenende an alle.
Lg Flo
Wenn es denn sowas sein soll, dann sollte das Scheckheft lückenlos geführt sein und mgl. neuer TÜV/AU drauf sein, dann hat man Gewissheit das das Auto technisch erst einmal i.O. ist. Schau dir die Gebrauchtwagentests und Erfahrungsberichte bei Autoplenum an
http://www.motortests.de/auto/mercedes/cl/c215/500-ftId2751
http://www.motor-talk.de/forum/mb-cl-500-w215-worauf-muss-ich-beim-kauf-achten-t2400396.html
Was meinst du?
Ich könnte mir nur vorstellen, es ist so "günstig" weil
-es ein altes Auto ist
-es nicht wirklich für den Alltag zu gebrauchen
- es einen hohen Verbrauch hat -> hohe Benzinkosten anfallen
Oder worauf möchtest du anspielen?
Solche Autos sind zwar nicht schlecht und haben mit über 300 PS auch mächtig Power sind aber im Unterhalt sehr teuer (Versicherung, Steuer, Verbrauch, Werkstattkosten) und außerdem im Aspekt auf die Umwelt gesehen mega Out. Multimediamäßig ist da auch kaum was zu holen. Außerdem sehe ich wenig Sinn darin ein Fahrzeug zu kaufen, welches nur auf Kurzstrecke bewegt wird, also um die Ecke oder zum Brötchen holen. Der wird nicht mal richtig warm und auf Dauer schadet das auch dem Motor durch hohen Verschleiß. Die vielen PS kann man eh nur auf der Autobahn zur Geltung bringen und wenn mal was zur reparieren ist wird es teuer.
Für die Stadt würde ich eher und vernünftiger Weise zu einem sparsamen Auto (Benzin, Elektrik, Gas, Hybrid) als Kleinwagen oder Mittelklasse empfehlen.
z.B.
Benziner: VW Golf, Seat Toledo 1.2 TSI oder Skoda Rapid 1.2 TSI ab 2013, Seat Leon 1.4 TSI ab 2013
Hybrid: Toyota Yaris oder Auris Hybrid, Prius?, Opel Ampera
Elektro: Renault Zoe, Nissan Leaf
Elektro fährt sich auch super und ist umweltfreundlich (mit Ökostrom).
Nun ja, das war aber nicht meine Frage
Lg
Okay mach ich, ich dank dir erstmal
Mich hat ein Zitat von Dir stutzig gemacht: "ich finde auch passende Modelle die ich bezahlen kann".
Hast Du auch an die Unterhaltskosten und Reparaturen gedacht?
7,50 Liter Motorenöl beim Ölwechsel,
16 Zündkerzen beim 8-Zylinder,
vier neue Reifen kosten fast € 1.000,
O.k., wenn das jetzt ein "just-for-fun"-Auto sein soll, mit dem dann am Wochenende Strecken gefahren werden, geht das ja in Ordnung.
Wenn Du es Dir erlauben kannst, hol Dir so einen Wagen.
"Lebe Deinen Traum, träum nicht Dein Leben".
Mach ich:) Danke für die Antwort, schönes Wochenende.
Daran gedacht habe ich natürlich. Bloß um darüber noch mehr nachzudenken und alles genau zu berechnen, wollte ich erstmal wissen, warum man ihn für diesen Preis zu kaufen bekommt. Vielleicht ist meine Einstellung auch Falsch, ich habe aber für mich beschlossen, ich bin noch noch jung und möchte mir einfach auch mal was gönnen, habe sonst kein Wirkliches Hobby und würde den CL500 zu dem mehr oder weniger dann machen. Mit 40 brauch ich mir so ein Teil nicht mehr zulegen Ich wollte in großen und ganzen eigentlich nur die Meinung von einem Fachmann, der mir eventuell sagen kann, warum man dieses geile Auto für um die 10.000 € kaufen kann.
"Abschaum" alles klar
Das ist es ja gerade, solche Autos werden nur noch über einen günstigen Preis verkauft, weil die Unterhaltskosten immens sind. Bei einem Motor- oder Getriebeschaden könnte die Reparatur den Zeitwert überschreiten.
O.k., da hast Du recht, wenn Du älter bist und Familie hast, wirst Du wahrscheinlich ein vernünftiges Auto fahren.
Dann genieße Deine Jugend, mache etwas unvernünftiges, ärgere Dich später ( vielleicht ) und erzähle Deinen Kindern davon, dass Du dir mal einen Traum erfüllt hast.
Aber fahr vorsichtig.
Jeder muss selber entscheiden was er kaufen will.
Und Abschaum ist man dadurch nicht. Ich denke hier wurde nur ein falsches Wort benutzt und gar nicht so gemeint.
Zu dem ABC Fahrwerk kann man auch nur sagen, das die Ventilblöcke sehr anfällig sind.
Wenn dort eine Reparatur fällig ist kann es gut mal eben ab 3.000,- € kosten.
Ich finde es irrelevant ob man nun solch ein Fahrzeug auf Kurzstrecken fährt oder nicht.
Für ein Diesel ist es schädlich aber hier handelt es sich um einen Benziner.
Klar ist der Verbrauch hoch aber das soll man für sich selber entscheiden.
Wenn kaufen dann nur lückenlos scheckheftgepflegt und mit TÜV + AU neu.
Zu überlegen ist natürlich ob man sich das Fahrzeug leisten kann.
Wie teuer ist die Versicherung, Steuern etc. !
Ich weiß nicht was Floo92 verdient und kann mir deshalb kein Urteil darüber bilden ob er sich den DB leisten kann oder nicht.
Jungs und Mädels auch schon mal überlegt wenn bei einem Elektrofahrzeug die Akku´s defekt sind was diese kosten ?
Die Preise sind enorm hoch und diese können den Preis des CL 500 überschreiten.
Ich selber bereue es das ich mir damals in meiner Jugend nicht mein Fun Auto (SLK 55 AMG)gekauft habe.
Dafür ist es jetzt als Familienvater zu spät.
Hier sollte man die Vernunft ausschalten und sich den Spaß gönnen.
Das wird man mit Sicherheit später bereuen wenn man dieses nicht gemacht hat.
Floo92, solltest Du Dir einen CL 500 zu legen dann wünsche ich Dir eine gute Fahrt und viel Spaß mit dem Neuen (Alten).
Nur überlege ob es tatsächlich auch finanziell zu wuppen ist.
Erstmal danke für deinen Ausführlichen Text.
Ich habe natürlich geschaut, was Versicherung Steuern etc. Kosten. Und ich komm immer wieder zu dem Ergebnis--> der Sprit ist das teuerste (abgesehen von den Reperaturen natürlich)
Die Versicherung und Steuern sind bezahlbar.
3000€ für das Fahrwerk hört sich ja noch "Human" an. Ich habe Summen wie 10.000€ Gelesen, ist das realistisch!? Ich neige jetzt nämlich immer mehr dazu mir ein Facelift Modell zu kaufen, da das Fahrwerk dort überarbeitet wurde. Bin mir aber unsicher da es fast das doppelte Teurer ist.
Lg Flo
PS. Ich wohne mit meinem Bruder zusammen der auch ein Auto hat, ich also nicht auf mein Auto angewiesen bin in dem Sinne. Und ich wie gesagt nur am Wochenende fahren würde, da ich bei meiner Arbeitstelle wohne und diese mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreiche.
10.000,- € sind wenn nur für Mercedes Werkstätten realistisch. Viel zu hoch !
3.000, € sind auch nur die Ventilblöcke die bei dem Modell als Macke bezeichnet wird.