CL500 W215 Kriechstrom ich weiß nicht mehr weiter
Hallo erst mal alle zusammen!
Ich hab ein Problem mit meinem CL500 BJ 1999 W215.
Es fing alles damit an, dass meine Batterie morgens bzw nach längerem Stehen, sich dauernd entladen hat.
Hab mich schon auf Fehlersuche begeben. Zuerst fiel mir die Kennzeichenbeleuchtung auf, die sich, auch bei abgeschlossenem Fahrzeug, nicht ausschaltet, sondern stetig an bleibt, selbst nach ner halben Stunde oder länger noch.
Also die Birnen erst mal ausgetauscht, Fehler war immer noch da, nun sind die Birnen komplett draußen. Trotzdem zieht er irgendwo noch Strom im Ruhezustand.
Wenn ich das Fahrzeug verschließe, gibt die Zentralverriegelungspumpe Geräusche von sich, so als ob sie verschließen will, aber es nicht geht... Obwohl das Auto aber verschlossen ist, scheint die Zentralverriegelungspumpe weiter zu arbeiten.
Ich habe die Fehler bereits von der Stardiagnose auslesen lassen, angezeigt wurde mir, dass der Verriegelungsschalter vom Sitz defekt wäre. Den habe ich auch bereits ausgetauscht. Leider zieht er trotzdem immer noch Strom und was anderes hat die Stardiagnose mir nicht angezeigt.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Dachte, hier hätte vielleicht jemand eine Idee, was es sein könnte oder hatte etwas ähnliches.
Danke schon mal.
Wenn man nicht über Werkzeug verfügt, dann müssen die dran, die das passende Werkzeug haben: Fachwerkstatt.
Hier ist irgend ein Sensor oder Kontakt, der im Ablauf des Abschaltens und Herunterfahrens des Systems dem zentralen Steuergerät kein oder ein falsches Signal liefert und das Steuergerät das Fahrzeug im "erweiterten" Standby lässt.
Also...
Ich habe nun den Ruhestrom gemessen, nachdem mein Wagen knapp ne Stunde stand. Der Ruhestrom schwankt bei 2,5A
Nachdem ich eine Sicherung nach der anderen gezogen habe, ist der Wert bei einigen Sicherungen leicht gefallen, aber nicht nennenswert.
Nur, wenn ich 4 Sicherungen gleichzeitig draußen habe, fällt der Wert auf 0,95A, was ja immer noch zu hoch ist. Aber ich kann ja nicht alles raus ziehen, damit er keinen Strom mehr verschleudert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Kann es überhaupt eine einzelne Sache sein, die den Ruhestrom verbraucht, wenn ich so viele Sicherungen ziehen muss, damit der Wert fällt???
Über das Kofferraumscharnier geht der Kabelstrang zum Kofferraumdeckel.
Kontrollier doch hier mal, ob die Kabel in Ordnung sind, also Isolierung, Kabelbruch oder dergleichen.
Des weiteren auch mal überall nachsehen, ob es nicht einen Marderbiss gibt.
Ansonsten bleibt Dir nur der Weg zum Bosch-Dienst.