HYUNDAI TUCSON (JM) 2.0 mit LPG
Hallo zusammen!
Habe ein riesen Problem. Seit einiger Zeit leuchtet meine Motorkontrolleuchte.
Auto ruckelte dann stark. Haben es ausgelesen und es hiess Zündungsfehler Zylinder 1. Wir haben dann alle Zyndkerzen gewechselt und gehofft. Fehler rausgelöscht und das Auto lief normal. Dann ruckelte es wieder und leuchte war an. Nun haben wir wieder ausgelesen gleicher Fehler. Wir Fehler erstmal rausgelöscht und Zündspule und Zündleitungssatz bestellt. Auto lief wieder normal bis es ruckelte und Leuchte ging an. Nun alles gewechselt und es zeigt neuerdings Zündungsfehler Zylinder 1 und Klopfsensonr an. Wenn wir den Fehler löschen läuft er normal aber innerhalb eines Tages läuft er wieder nur auf 3 Zylinder. Wir finden keinen Fehler und neues Steuergerät wollte ich nicht gleich einbauen lassen. Wüsste vielleicht jemand an was es noch hängen könnte. Sind Ahnungslos und ich muss diesen Monat zum TÜV.
Vielen Dank im Voraus
Simone
Hallo
bei einem Hyundai mit Gasanlage würde ich als erstes die Kompression Prüfen.
und das Ventilspiel prüfen da Laufen gerne mal die Ventilsitze ein.
Ventilspiel Einlass 0,20 mm
Auslass 0,28 mm
Da Du LPG drin hast, probier´das doch mal nur im Benzinbetrieb. Ich habe auch ein Auto mit der Anlage. Wenn da ein Gaseinspritzventil hängt, oder kaputt ist, kommt die Lampe und Fehler Zündung Zyl. je nachdem , auf welchem es aufgetreten ist. Also Gas ausschalten und im Benzinbetrieb testen. Wenn es da nicht ist, dann kann man das Steuergerät der Gasanlage auslesen, oder, - bei einzelnen Gasventilen, den Gasschlauch jedes Ventils mal mit einer Zange abdrücken. Bei intaktem Ventil fängt der Motor zu husten an. Bei dem Ventil, an dem sich nichts ändert hast Du das defekte gefunden.
Im Benzinbetrieb haben wir es geprüft. Ruckelt leider genauso auf 3 Zylinder. Wir werden morgen dann mal die Kompression prüfen. Werde dann mal Bescheid geben was raus kam.
Vielen Dank euch beiden erstmal.
Das Auto macht mich fertig
Sorry sind leider nicht dazu gekommen. Werde hoffen das mein Mechaniker diese Woche Zeit hat, denn ich habe das Gefühl das es immer schlimmer ruckelt.
LG
Kompression geprüft. Alle 4 gleicher Wert.
Wir haben gemerkt das eine Zündkerze gar nicht zündet. Sie sieht aus wie neu.
Jetzt werden wir diese Woche hoffentlich mal die Ventile einstellen. Dichtung ist bestellt
Vielen Dank nochmal.
halt uns auf dem laufenden